Ihr werdet merken, dass jeder für euch da sein wird

Von unserem Schulleiter, Herrn StD Gries (09.09.2003 16:00)

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Eltern und liebe Gäste!
Ich darf mich Ihnen als Leiter des Goethe-Gymnasiums vorstellen und Sie im
Namen des Kollegiums herzlich bei uns begrüßen.
Doch ganz besonders heiße ich euch, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf, willkommen.

Die neuen „Sextaner“ werden von der Klasse 6 begrüßt

Ich freue mich sehr, euch heute in unsere Schulgemeinde aufnehmen zu können. Und ich werde euch später auch genau erklären, wie das vor sich gehen wird. Also keine Aufregung!

Für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Sextaner, beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt. Bis zum Abitur wird es neun Jahre dauern, manchmal auch etwas länger, weil eine Klasse wiederholt werden muss, damit es dann umso besser weitergeht.

Die Aula war bis auf den letzten Platz besetzt

Ich bin ganz sicher, dass ihr und eure Eltern jetzt fest entschlossen seid, am Ende eurer Schulzeit – nach der Klasse 13 und wahrscheinlich auch in dieser Aula – euer Abiturzeugnis entgegenzunehmen. Eine feierliche und wichtige Angelegenheit!

Doch mit diesem Ziel fangen wir heute erst einmal gemeinsam an. Ihr werdet eure Klassenlehrer und Fachlehrer kennenlernen, die Räume und die Unterrichtsfächer. Ihr werdet merken, dass jeder für euch da sein wird, besonders in dieser Woche werdet ihr ganz fest nur mit eurer Klassenlehrerin oder eurem Klassenlehrer zusammensein. Sie zeigen euch alles, was ihr wissen müsst. Und das in aller Ruhe!

Der Unterstufenchor

Aber ihr werdet auch merken, dass einiges von euch erwartet wird: Fleiß, Disziplin, Zielstrebigkeit und auch Freundlichkeit und Toleranz im Umgang miteinander. Ihr werdet auch sehen, dass es im Schulalltag nicht immer problemlos zugeht. Doch dafür habe ich einen guten Rat:
Wendet euch in solchen Fällen immer erst vertrauensvoll an eure Klassenlehrer. Sie werden euch sicher helfen.

Unser Schulleiter, Herr StD Gries

Neben manchen sicher auch mal unangenehmen Dingen – dazu gehören womöglich auch mehr Hausaufgaben und Klassenarbeiten als bisher – bietet unser Schulleben aber auch viel Interessantes und Abwechslungsreiches.
Ihr werdet neue Unterrichtsfächer kennen lernen. Zum Beispiel Fremdsprachen: Englisch, Lateinisch, Französisch, Russisch. Und auch Naturwissenschaften wie Biologie, Chemie, Physik, außerdem Kunst, Theater und Musik.
Und im Goethe-Gymnasium – das ist bekannt – wird auch in Sport einiges geboten. Wir haben einen Ruderverein, ein Bootshaus an der Fulda.

Hiphop als Tanz ist in

Und dann noch etwas Besonderes: Wenn euch Englisch – die Weltverkehrssprache sagt man ja – liegt, wenn ihr gute Noten darin habt, dann bietet das Goethe-Gymnasium ab Klasse 7, in zwei Jahren also, die Möglichkeit, dass in einer Klasse nicht nur im Fach Englisch, sondern auch in anderen Fächern wie Geschichte, Politik/Wirtschaft und Biologie Englisch gesprochen wird. Bilingual nennt man das bei uns: nämlich in zwei Sprachen, Englisch und Deutsch sprechen. Aber das ist Zukunftsmusik für euch, mal sehen.

Unser neuer Musiklehrer, Herr Grenzemann

Musik, das macht Freude, denn Ihr habt gehört, wie hier gesungen und gespielt wird. Und es wird etwas Neues geben. Wir bieten mit einer Musikschule Instrumentalunterricht an. Näheres wissen eure Klassenlehrer. Und noch etwas Gutes: Unser Musiklehrer, Herr Grenzemann, möchte mit allen Schülern aus den Klassen 5 und 6 einen Chor gründen. Und da bin ich gespannt! Ich bin sicher, dass viele von euch gerne flott und modern singen möchten und Spaß daran haben. Ich freue mich richtig darauf, dass manche von euch in einem Jahr hier auf der Bühne stehen und die neuen Sextaner musikalisch begrüßen werden!

Herr Wagner wird verabschiedet, sniff

Und etwas Trauriges muss ich mitteilen.
Wenn ich meine Rede beendet habe, werde ich vor diesem würdigen Publikum Herrn Wagner verabschieden, der maßgeblich Theater und Darstellendes Spiel als besonderes Angebot des Goethe-Gymnasiums eingeführt hat und lange Jahre herausragende und wunderschöne Stücke realisiert hat.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ich komme nun darauf zurück, wie es weitergehen wird. Wir befinden uns momentan im Hauptgebäude Ysenburgstraße, in dem der Unterricht für die Klassen 9 bis 13 stattfindet. Ihr werdet mit den Klassen 6, 7 und 8 Unterricht in der Zweigstelle Schützenstraße haben, gar nicht weit von hier.

Harry Potter wurde „avantgardistisch“ vorgestellt

Herr Eberhardt ist verantwortlich im Nebengebäude. Er ist mit euren Lehrerinnen und Lehrern immer für euch da. Frau Förster-Hönig im Geschäftszimmer steht auch für alle Fragen zu Verfügung.

Ich bin sicher, dass Ihr euch schnell zurechtfinden werdet.

Und nun möchte ich euch eure Klassenlehrer vorstellen:

Klasse 5a: Herr Kratzke

Klasse 5b: Frau Burdzig

Klasse 5c: Frau Stück

Klasse 5d: Frau Horn

Klasse 5e: Herr Köhler