In eigener Sache:In vier Tagen gibt es Sommerferien!

Von unseren Redaktionsleiter Ulrich Eichler (In eigener Sache)

Viele sagen „endlich“, obwohl diese Schulhalbjahr mit den vielen Feiertagen sehr kurz war. Eben deshalb war es für Schüler und Lehrer besonders stressig.

Wir haben es geschafft. Wir können uns fallen lassen, der Schalter „Schule“ kann für sechs Wochen auf „Aus“ gestellt werden. Auch UMLAUF Online macht jetzt Sommerpause, aber nur extern. Sechs Wochen gehen schnell vorüber, aber diese Zeit wollen wir nutzen, um für unsere Online-Leser noch attraktiver zu werden.
UMLAUF Online ist im November 2001 aus seinen fünfjährigen Kinderschuhen entwachsen und kann sich mittlerweile gegenüber anderen Online-Zeitung ganz gut darstellen: Wöchentlich fast über 500 Zugriffe, darauf können wir Stolz sein. Die Eintragungen in unserem Gästebuch und in unserem Forum beweisen uns, dass wir „ganz gut liegen“! Das sollte gefeiert werden. Ideen und Konzeptionen haben wir dafür bereits in vollem Umfang gesammelt, nur wie können wir das geplante Fest „so nebenbei“ realisieren?
Längst haben wir ein neues Online-Layout entwickelt, aber deren realistische Umsetzung ist mit viel Zeitaufwand verbunden. Vielleicht gelingt es unseren Online-Technikern, dass sich UMLAUF Online nach den Sommerferien mit einem völlig anderem Gesicht präsentiert.
Hinter vorgehaltener ist es eigentlich längst bekannt, aber jetzt offiziell: UMLAUF Online hat einen Ressortleiter: Hans-Joachim Prauß, eher bekannt als „Benno“. Er wird zukünftig für das folgende Schuljahr 2001/2002 „auf Probe“ (das war sein Wunsch!) alle Hände voll zu tun haben. In unsere Redaktionsgeflogenheiten hat er längst hineingerochen. Er weiß, wo die Probleme stecken, wo aber auch der besondere Reiz in diesem Medium liegt. „Neue Besen kehren gut!“ – Lassen wir uns also nach den Sommerferien überraschen!
Zu guter Letzt wünsche ich auch im Namen der UMLAUF-Redaktion unseren vielen Lesern erholsame Ferien.