Kleine Goethes von morgen

aus unserer UMLAUF-Online Redaktion (30.01.2007)

Wie in jedem Jahr öffnete das Goethe-Gymnasium am vergangenen Samstag seine Türen für die Öffentlichkeit und ermöglichte so allen interessierten Eltern und Schülern einen Einblick in die Arbeitsweise und Perspektiven, die das Goethe-Gymnasium seinen zukünftigen Schülern bietet. An verschiedene Stationen zu den unterschiedlichsten Fächern bot sich eine Vielzahl an Informationen für die Eltern und unterhaltsame Mitmach-Angebote für die jüngeren Besucher.

 

Die Chemie eignete sich besonders zum Mitmachen

 

 

Hr. Kilian informiert über den Stundenplan

 

Der Andrang war beachtlich und die Nachfrage nach Informationen groß. Viele Eltern strömte am Samstag mit ihren Kindern von einer „Station“ eines vorgestellten Schulfaches zur nächsten. „Tag der offenen Tür“, das bedeutet für alle Besucher die seltene Gelegenheit, in den Unterricht und die Perspektiven des Goethe-Gymnasiums Einblick nehmen zu können. Von kompetenten Fachlehrer vorgeführte Vorträge, chemische Versuche zum Ausprobieren, Einblick in den Fremdsprachenunterricht und sportliche Herausforderungen zum Mitmachen und und und…für jedes Interessengebiet gab es passende Präsentationen.

 

 

 

 

Das Buffet überzeugte durch Auswahl und Preise

 

Wer von den Strapazen der Rundgänge erschöpft war, konnte sich in der schuleigenen Mensa beim sogenannten „Elterncafe“ ein wenig stärken. Eine großartige Auswahl von Kuchen, belegten Brötchen und Getränken zu niedrigen Preisen garantierte, dass wirklich jeder Hungrige das finden konnte, was ihm schmeckt. Und wer sich nach einer kurzen Rast fertig gestärkt hatte, den zog es sicherlich schon bald wieder weiter zur nächsten „Station“, denn diese waren noch den ganzen Vormittag bis 13.00 Uhr geöffnet und boten weiterhin die Möglichkeit, sich über den Unterricht an unserer Schule zu informieren.