Lebensraum Mauer

Von der Klasse 6b der Goetheschule (08.12.2000 16:33)

In Biologie haben wir, die Klasse 6b der Goetheschule in Kassel, gerade das Thema „Lebensraum Mauer“ bearbeitet. Wir haben mit der Biologiereferendarin Frau Wibbeke zwei Exkursionen zur Löwenburg unternommen und dort die Mauern näher betrachtet. An den Mauern der Löwenburg haben wir Tiere und Pflanzen erforscht, doch solche alten und verwitterten Gemäuer wie dort, gibt es in Kassel viel zu wenig.

Beim Ausgraben wurde allerhand gefunden.

Denn die meisten bestehen aus Beton, auf denen weder Pflanzen noch Kleintiere leben können, weil sie keinen Platz und Nährstoffe haben. Deshalb hat unsere Klasse ein Projekt gestartet, das sich „Trockenmauer auf dem Schulhof“ nennt. Wir haben drei Nachmittage in verschiedenen Gruppen Steine geschleppt, aufeinander gestapelt, die Fugen mit Erde und Kies gefüllt und Pflanzen gesetzt.

Schülerinnen beim Einfangen von Tieren.

Unser Werk haben wir nach harter Zusammenarbeit auf den Namen „Murus durus“, was soviel wie harte Mauer bedeutet, getauft. Außerdem haben wir in unserer Pausenhalle eine Ausstellung über die Mauer mit Informationen und vielen verschiedenen Fotos errichtet.

Schüler und Schülerinnen beim Mauerbau.

Wir wünschen uns, dass es mehr Trockenmauern gibt und dieseauch geschützt werden,denn die Mauer ist ein sehr wichtigerLebensraum für seltene Tiere und Pflanzen!