Leistungssportler an der Goetheschule: Tobias Nebe

(21.08.2001 21:56)

Wer gelegentlich die HNA aufschlägt und sich dort dem Sportteil widmet, wird ihn sicher schon von zahlreichen Fotos und den dazugehörigen Artikeln kennen. Die Rede ist von Tobias Nebe, dem 19-jährigen Mittelfeldspieler des KSV Baunatal, der sich die Häufigkeit von Fotos mit ihm als Objekt dadurch erklärt, dass er „eher viel am Ball kann“ und nicht etwa dadurch, dass er zufällig ein Lieblingsobjekt der Fotographen geworden ist.
Der sportliche Schüler unserer Schule zeigt im Sportleistungskurs (Jahrgangsstufe 13), dass er nicht nur im Fußballspielen talentiert ist. Mit 5 Jahren hat er beim JSG Staufenberg angefangen zu „kicken“, war später beim SVG Göttingen und bis Juni diesen Jahres beim FSC Lohfelden.

Wir haben ihm einge Fragen gestellt:

UMLAUF: Wie oft hast Du pro Woche Training und wie oft Spiele?
TOBIAS: „Vier mal pro Woche Training und jedes Wochenende ein Spiel.“

UMLAUF: Wie schaffst Du es, Schule und Sport unter einen Hut zu bringen?
TOBIAS: „In erster Linie hat die Schule Priorität. Viele meiner Mitschüler „müssen“ Nebenjobs annehmen; dies brauche ich dank meines „Hobbies“ nicht zu tun. Außerdem habe ich vor dem Training genug Zeit zu lernen.“

UMLAUF: So aktiv im Sport zu sein raubt einem doch sicher auch viel Freizeit?
TOBIAS: „Ich muss meine Freizeit schon nach dem Fußball richten. Ausgehen vor einem Spiel kommt für mich nicht in Frage, aber Fußball macht mir primär Spaß und ist für mich mehr als nur ein Hobby!“

UMLAUF: Könntest Du Dir vorstellen, den Fußball an den Nagel zu hängen?
TOBIAS: „Nein! Ohne Fußball würde mir etwas fehlen.“

UMLAUF: Woher kommt der Ansporn?
TOBIAS: „Die komplette Familie unterstützt seit Jahren meine Aktivitäten. Mein Vater ist maßgeblich an meiner Ausbildung beteiligt, da er früher selbst Bundesliga gespielt hat. Meine Mutter und meine Schwester stehen bei jedem Heimspiel am Spielfeldrand und schauen zu.“

UMLAUF: Was sind Deine Ziele für die nähere und fernere Zukunft?
TOBIAS: „Zunächst beim KSV Baunatal eine gute Saison zu spielen und nach dem Abitur zu versuchen, in das Profilager zu kommen. Wobei es wichtig ist, dass ich gesund bleibe und von Verletzungen verschont werde.“

Keine Macht den Drogen durch Sport!

UMLAUF: Würdest Du Dich selbst als Talent bezeichnen?
TOBIAS: „Ja, Talent gehört zum Fußball dazu. Aber wenn man höher spielen möchte, reicht bloßes Talent nicht aus.“

UMLAUF: Spielst Du in irgendeiner Auswahl?
TOBIAS: „Ich habe früher lange in der Niedersachsenauswahl gespielt. Darüber hinaus habe ich einige Einladungen zur Hessenauswahl bekommen, die ich jedoch abgelehnt habe, weil ich das Auswahlsystem für schlecht halte und vor allem, weil der Verein mich für die Hessenauswahl oder sogar Jugendnationalmannschaft nicht immer freistellen kann.“

UMLAUF: Warum sind die Vereine, zu denen Du gewechselt hast abgestiegen?
TOBIAS: „Ich bin im Jugendbereich vom Kreismeister bis zum Niedersachsenmeister alles geworden und stand im Landespokalfinale für Vereinsmeisterschaften. Bis zu meinem 17. Lebensjahr bin ich nie ab-, sondern nur aufgestiegen und Meister geworden. In meinen jungen Jahren habe ich bis jetzt über 60 Oberligaspiele gemacht. Und da muss man auch mal Lehrgeld zahlen. Trotzdem waren diese beiden Oberligajahre wichtig für mich und eine positive Erfahrung.“

UMLAUF: Bekommst Du Gehalt für das Fußballspielen? In welchem Bereich liegt es?
TOBIAS: „Über mein Gehalt werde ich natürlich nicht reden, aber ich kann mir davon schon einige Annehmlichkeiten leisten, auf die ich sonst verzichten müsste.“

UMLAUF: Eine letzte Frage. Du bist noch Schüler an der Goetheschule. Welche Resonanz erfährst Du hier?
TOBIAS: „Ich werde häufig angesprochen! Mich sprechen sogar viele sportinteressierte Lehrer unserer Schule an. Sehr positiv finde ich es auch, dass sich mein Sportlehrer Herr Johannes einige Spiele von mir ansieht.“

UMLAUF: Danke für das Gespräch und viel Erfolg für die Zukunft.

Wer sich jetzt Tobias einmal in Aktion ansehen möchte, für den haben wir hier die Termine für die nächsten Heimspiele:
Sa. 01.09.2001 gegen SV Erzhausen
Sa. 08.09.2001 gegen VFR Bürstadt
Sa. 22.09.2001 gegen FSV Frankfurt
Fr. 19.10.2001 gegen SC Neukirchen