Rote Nasen für Kinder in Not

(26.03.2004 14:00)

Seit dem letzten Jahr gibt es den von Pro Sieben ins Leben gerufenen deutschen „Red Nose Day“. Dabei geht es darum, Kindern in Not zu helfen. Comedy vom Feinsten, verrückte Aktionen und natürlich rote Nasen ohne Ende. Seit 1985 ziehen die Briten alle zwei Jahre einen Tag lang rote Nasen auf. Eine Gruppe von Künstlern wollte damals der Hungerkatastrophe in Äthiopien nicht länger tatenlos zusehen. Und weil die Initiatoren es leid waren, potenzielle Spender durch eine Mischung aus Mitleid, Schock und schlechtem Gewissen zur Hilfe zu motivieren, gründeten sie die Non-Profit-Organisation Comic Relief.

Begeisterte Rot(z)-Nasen…

Ihr Konzept „Hilfe durch Humor“ brachten sie am ersten RED NOSE DAY mit dem Slogan „Be wild and raise money“ an ihre Landsleute. Comic Relief UK ist die größte unabhängige Charity-Organisation im Vereinigten Königreich und der RED NOSE DAY Teil der britischen Tradition. Zu den Mitgliedern gehören u.a. Prominente wie Robbie Williams, Elton John, Victoria und David Beckham, Johnny Depp, Ali G. und Rowan Atkinson alias Mr. Bean. Auch Super-Model Claudia Schiffer stellte die ersten Bilder ihres Sohnes Caspar ausgewählten Magazinen gegen eine Spende an die Hilfsorganisation zur Verfügung.

und Abgeordnete von Burger-King

Comic Relief bündelt die eingenommenen Spendengelder und verteilt sie ohne größere Verwaltungskosten an renommierte Hilfsorganisationen im In- und Ausland. Im letzten Jahr kamen Spenden von umgerechnet knapp 90 Millionen Euro zusammen, um den Ärmsten der Armen zu helfen. Seit zwei Jahren gibt es den Red Nose Day nun auch in Deutschland mit ähnlicher Begeisterung und ähnlichem Engagement.

Robbie Schäfer, 9e

Ich finde den Red-Nose-Day toll, da der Sender Pro 7 sich für Kinder in Entwicklungsländern einsetzt. Die Spenden sind wirklich notwendig für diese Kinder.

Eilika Meckbach, 9e

Ich finde gut, dass wir an unserer Schule die Möglichkeit haben, für einen sozialen Zweck zu spenden. Und zusätzlich bekommt man auch ein kleines Dankeschön für das Geld. Jeder sollte Spenden, damit er ein gutes Gefühl bekommt!

Christian Wolf, 9e

Der Red-Nose-Day ist eine feine Spendenaktion, bei der man sich sicher sein kann, dass das Geld auch bei den bedürftigen Kindern ankommt, denn sonst würde wohl kaum ein so riesiger Spendenbetrag zusammenkommen.

Natalia Hilfer, 9e

Der Red-Nose-Day ist eine tolle Möglichkeit, für Kinder in Not zu spenden. Erst bekommt man eine rote Nase dafür und dann werden auch noch alle Altersgruppen, besonders Kinder angesprochen.

Nadja Brodatzki, 9e

Es ist eine Super Aktion! Ich finde es sehr gut, dass ich die Möglichkeit habe, armen Kindern zu helfen. Und die Nasen finde ich toll.

Daniel Heyder, 9e

Diese Aktion ist sehr sinnvoll. Für den Red-Nose-Day wird stark geworben, ein hohes Interesse entsteht bei verschiedenen Zielgruppen und somit wird viel gespendet. Ich sage JA! zum Red-Nose-Day 2004