Schüler helfen Schülern

von UO-Press (09.06.2003 19:00)

Sammeln für unsere Umwelt und auch noch mit Gewinn, das hört sich gut an. Aber wie geht das? Jeder Drucker, jeder Kopierer funktioniert nur mit Tintenpatronen oder Tonerkartuschen. Diese verschwinden nach Gebrauch meistens im Müll. Aber für jede Leerpatrone und jede Leerkartusche, die gesammelt und zurückgegeben wird, erhält die Schule Geld oder Sachspenden.

Unser Schulleiter Herr Gries gibt den offiziellen Startschuss zur Sammelaktion zusammen mit Herrn Prauß (li), ein „Sammeldrache“

Aus diesen Gründen will das Goethe-Gymnasium Kassel dem Projekt „Sammeldrache“ – unterstützt von der Stiftung Lesen – beitreten und zusammen wie 8000 weitere Schulen die Umwelt vor unnötigem Abfall bewahren. Ein weiteres Ziel ist es, insbesondere Schülerprojekte in Zukunft finanziell wirkungsvoller unterstützen zu können.

Vom Ablauf her sollen die leeren Patronen und Laser-Kartuschen im Hauptgebäude des Goethe-Gymnasiums, Ysenburgstr. 41 und in der Zweigstelle, Schützenstr. 5 jeweils im Kopierraum (neben dem Lehrerzimmer) in großen, bezeichneten Kartons gesammelt werden. Von dort werden die vollen Kartons nach einem kurzen Anruf oder über Fax abgeholt.

Das Symbol der Sammelaktion

Angesprochen sind alle Schüler und Lehrer, vor allem aber auch Betriebe, in denen Schülereltern arbeiten oder häufig verkehren. Sinnvoll wäre das Modell einer Patenschaft mit Betrieben, denn dort fallen häufig größere Mengen an Patronen an.

Für die Klassen der Unter- und Mittelstufe könnte die Sammeleuphorie erhöht werden, indem die Patronen klassenweise z.B. in „Gelben Säcken“ (Verschmutzung!) unter Angabe der Klasse abgegeben werden, um später einen „Sammelkönig“ zu ermitteln. Als Belohnung winken gemeinsame Kino- oder Konzertbesuche, Klassenraumausstattungen usw.).

Schüler helfen Schülern

Wir bitten herzlich alle Mitglieder unserer Schulgemeinde diese Sammelaktion zu unterstützen. Wir sind sicher, dass sich diese Aktion wirklich lohnen wird und werden Sie regelmäßig auf unserer Schul-Homepage bzw. Schulzeitungs-Homepage über das Sammelergebnis informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sammeldrachen-Team

Einige wichtige Hinweise

1. Warum sollen Schüler ihren Mitschülern helfen?

Die Schulen werden immer stärker zu mehr Selbständigkeit gedrängt. Für eine qualitativ gute Ausstattung und für spezielle Projekte werden sie aufgefordert, Eigeninitiative zu entwickeln.

2. Warum Patronen bzw. Kartuschen sammeln?

Mehr als 100 Millionen Kartuschen werden pro Jahr allein in Deutschland verbraucht. Davon werden circa 80% im Restmüll vernichtet, obwohl eine erneute Verwendung relativ problemlos wäre. Die Menge entspricht dem Gewicht von etwa 15.000 ausgewachsenen Elefanten. Daher gibt es nur eins: sammeln, sammeln, sammeln.

3. Was sind eigentlich Kartuschen?

Darunter versteht man die austauschbaren Elemente aus Druckern, Faxgeräten oder Kopierern, die die Druckfarbe enthalten. Diese sind vom Anwender selbst nicht vernünftig befüllbar. Anders in der Industrie: zahlreiche Firmen haben sich darauf spezialisiert diese Module wieder zu befüllen.

4. Wo findet man Kartuschen?

Kartuschen finden sich in allen Tintenstrahldruckern, Kopierern, Laserdruckern und Telefaxgeräten, egal welches Modell und welcher Hersteller: Alle Kartuschen dürfen in die Grüne Sammelbox. Zusätzlich werden aber auch alte (defekte) Handys angenommen.

5. Wer hat was davon?

In erster Linie natürlich die Umwelt. Dabei werden dann nicht nur Abfälle vermieden, sondern auch Energie und Rohstoffe gespart. Darüber hinaus nutzt das System aber auch der teilnehmenden Schule: Für die gesammelten Kartuschen gibt es Punkte/Geld. Mit der Vermeidung von Abfall kann die Schule so eigenmächtig ihr Budget aufbessern. Und das kommt am Ende natürlich auch den einzelnen Schülern zugute.

6. Wo steht die Box?

Um Fehleinwürfe, Verschmutzungen und Diebstahl zu vermeiden, steht die Box im Kopierraum. Am besten, ihr fragt eure Lehrer!

7. Was darf in die Box?

In die Box dürfen nur Kartuschen aus Druckern, Kopierern oder Faxgeräten sowie Handys. Die großen Tonerkartuschen sollten vor dem Einwurf in die Box am besten in Klarsichtfolien oder in ihrer Original-Folie (ohne Karton!) verpackt werden. Tintenroller, Farbreste oder sonstiger Müll haben in der Box nichts zu suchen!

8. Was passiert, wenn die Box voll ist?

Ein kurzer Anruf, ein Fax oder ein Online-Auftrag genügt, und die Box wird prompt abgeholt. Kostenlos versteht sich! Auf Wunsch wird auch gleichzeitig eine neue, leere Box hingestellt.

9. Wie viele Punkte/Geld erhält die Schule?

Das kommt ganz auf den Inhalt an. Und die Anzahl zählt natürlich genauso wie die Arten (große Tonerkartuschen etc.). Jede Box wird vor der Sortierung eindeutig markiert. So kann das genaue Guthaben nach Auswertung der jeweiligen Schule gutgeschrieben werden.

10. Gibt es Prämien für einzelne Schüler?

Das System setzt auf Team-Play. Jeder Schüler sammelt nicht für sich, sondern für seine Schule. Eine Prämie für einzelne Schüler ist nicht vorgesehen, wohl aber für die Klasse, die im Halbjahr „Sammelkönig“ wird.