Schultheater der Länder

aus unserer Redaktion (24.09.2008)

Aus allen Bundesländern kamen die Schultheatergruppen vom 14.- 20. September nach Kassel um an einem Theaterfestival teilzunehmen, das Schultheater der Länder, kurz SDL. Wir Kasseler, Kasselaner und Kasseläner waren als Gastgeber und Organisatoren nicht mit Produktionen am Start sondern mit vielen Schüler-Helfern, ohne die ein Festival mit ca. 350 Schülern und Schülerinnen und 150 Fachtagungsteilnehmern gar nicht machbar wäre.

 

Aber nun zum Workshoptag im Goethe-Gymnasium. Am 16.09. fanden sieben Workshops und eine gelungene Präsentation in der gefüllten Aula statt. Die Workshops waren bunt gemischt, in keiner Gruppe durften mehr als drei Spieler aus einem Bundesland sein. Kennenlernen bei der gemeinsamen Arbeit war die Devise und dieses Prinzip ging auf.

 

Festivalteilnehmer Patrick schrieb in der „EFFZETT“ Nr. 5 (Festivalzeitung des SDL):
„Präsentation im Goethe-Gymnasium, nahe dem Katzensprung. Für manch einen Festivaller wohl ein komischer Straßennahme, neben solchen wie „Seidenes Strümpfchen“. Doch mit der Präsentation hat es wenig zu tun. Diese war nämlich gelungen, interessant und sehenswert.

 

 
 Hier wird nicht getrunken, sondern geprobt!  

Für Auge und Verstand verwandelte Workshop 4 Lauter leise leute (Ltg. Christine Weghoff) das Gedicht in ein Theaterstück. Auf die Ohren gab es die Sounds des Alltags von WS 13 Bühnenmusik für Theateraufführungen (Ltg. Tilman Scheer). Viel Applaus fand auch die Arbeit des Stummfilmworkshops 11. Das Unterlegen des Kurzfilms „Buster Keaton Cops“ von Edward F. Clein mit Text und Soundtrack kitzelte viele Lacher aus dem Publikum. Workshop 9 Sound as Origin: A practical journey towards rethinking sound as music (Ltg. Tim Godwin) erzählte die Geschichte des Geräusches. Sie begann bei den einfachen Rhythmen und endete in den komplexeren Verhältnissen zwischen Rhythmen und Melodien.

 

Völlig mitgerissen wurde man von Workshop 5 Bodypercussion und Stomp! (Ltg. Timm Reitinger). Das Musizieren mit dem eigenen Körper und den Alltagsgegenständen verführte einen, selbst auf dem Stuhl die Rhythmen mitzutrommeln. Für die Augen ein Zuckerschlecken war Workshop 19 Tango Argentino (Ltg. Ulli Goertz und Veronika Strempek). Die vollendeten Bewegungen und die Leidenschaft des Tanzes hätten jedes Tanzbein zucken lassen müssen. Im Goethe-Gymnasium wurde den ganzen Tag gearbeitet. Davon war man überzeugt. Die Hawaii-Party danach war auf jeden Fall verdient.“

[Anm. d. Red.: Patrick vergaß WS 15 Sprach-Musik (Ltg. Ulli Götte) zu erwähnen. Die Teilnehmer inszenierten einen Cage-Text.]

 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Goethe-Schüler und Schülerinnen, die dabei waren! Vor allem aber an unsere Techniker Brian, Felix und Anna, das Dreamteam! Unser Dank gilt auch Herrn Hamdi und Herrn Leeser, die uns großartig unterstützt haben.