So weit wie ein Känguruh

Von unserer Mathematik-Lehrerin Frau Dorothea Burdzik (07.06.2006 20:05)

Das Goethe-Gymnasium hat in diesem Jahr zum ersten Mal an diesem internationalen Mathematikwettbewerb mit Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 teilgenommen. Es haben 62 Schülerinnen und Schüler freiwillig an diesem Wettbewerb teilgenommen. Koordinatorin und Organisatorin des Wettbewerbs am Goethe-Gymnasium Kassel ist Frau Dorothea Burdzik.

Die 62 Teilnehmer der Jg.-Stufen 5 und 6 mit Schulleiter Herrn Gries (rechts)

In ganz Europa gleichzeitig gehen am Kängurutag Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klasse an den Start und versuchen, bei 21 bzw. 30 mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine – einzig richtige – herauszufinden. Beginnend mit exakt 187 Teilnehmern im Jahre 1995 haben sich in Deutschland von Jahr zu Jahr mehr Schülerinnen und Schüler am Känguru der Mathematik beteiligt. Im Jahre 2004 waren es knapp 285 000 und im vorigen Jahr fast 334 000, die versuchten, in den zur Verfügung stehenden 75 Minuten so viel wie möglich Kreuze am richtigen Ort zu platzieren.

Die Preisträger unserer Schule

In Deutschland wird der Wettbewerb von der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Mathematik, immer am 3. Donnerstag im März durchgeführt. Unsere Schüler mussten 30 Aufgaben in 60 Minuten bearbeiten.

Der Beste, Lukas Poll, und…

Den Sonderpreis (ein Känguru-T-Shirt) bekam Lukas Poll für den weitesten „Känguru-Sprung“. Er hatte nämlich die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten von allen Teilnehmern unserer Schule. Als erste und zweite Preise sind Experimentierkästen und – sets, anspruchsvolle Strategiespiele, komplizierte Puzzles und interessante Spiele vergeben worden. Als dritte Preise gab es Quiz- und andere Bücher, Puzzles und Kartenspiele. Jeder Teilnehmer bekam einen Magic-Würfel als Erinnerungspreis und ein Aufgabenheft mit Lösungen.

…das waren alle Teilnehmer