Sommerkonzert am Goethe-Gymnasium 2007

Von unserem Redakteur Tim Schaale-Freyth (03.07.2007)

Das Sommerkonzert in diesem Jahr war, wie erwartet, ein gelungenes Projekt. Den Anfang machte der Unterstufenchor…

 

 
Der Unterstufenchor…  

…unter der Leitung von Timm Reitinger mit Liedern wie „Bruttosozialprodukt“ und „See you later, alligator“. Aber auch der Kanon aus Ghana „Everybody loves Saturday night“ wurde sehr gut von den Mitgliedern des Unterstufenchors umgesetzt.

Die nächste, die ihr Können unter Beweis stellte, war Lisa Wolf aus dem Jahrgang 9 mit ihren emotional gesungenen Liedern „Tears in heaven“ und „I will always love you“, begleitete von Musiklehrer Andreas Knöpfel am Flügel. Obwohl Lisa keinen Gesangsunterricht nimmt, lieferte sie eine wunderbare Vorstellung ab. Dimitri Doroschenko aus der Klasse 6d beeindruckte das Publikum mit seiner Darbietung der anspruchsvollen Stücke „Prelude Nr.1“ aus Three Preludes for Piano von George Gershwin sowie der „Invention Nr.4 BWV 775“ von J.S. Bach, die er sehr gut meisterte.

 

 
…und Les Sirènes wussten zu überzeugen.  

Das darauf folgende Stück „Stomp that cup“, vorgeführt von der Klasse 6d, war ein Projekt unter Leitung von Musiklehrer Reitinger. Dieser Beitrag wurde von der Klasse überwiegend eigenständig entwickelt und grandios vorgetragen.

Nach einer kurzen Pause verzauberte Katja Sokolova aus der Jahrgangsstufe 13 das Publikum mit den Stücken „Voi, che sapete che cosa è amor“, „Dans un bois solitare“ und „Un moto di gioja“ von W. A. Mozart. Begleitet wurde sie von Herrn Hintz am Klavier.

 

Die A-Cappella-Gruppe „Les Sirènes“ glänzte mit Stücken wie „Evening rise“ oder „Only you“. Philipp Imhof löste Timm Reitinger beim Lied „I’m walking“ ab und bot ebenso eine klasse Vorstellung. Den letzten Part übernahm die Schulband. Diese brachte mit Songs wie „Time Of Your Life“ oder „Suddenly I see“ den Abend angemessen zum Abschluss und überzeugte wie auch schon beim Abistreich durch handwerkliches Können und spontane Ansagen. Auch stellte Herr Scheer, der Leiter der Band, sein Können am Bass unter Beweis.

Unsere Schulband bildete den Abschluss

 

Die Vielfalt und die hohe Qualität der Musik kam beim Publikum an, vor allem aber bei Schulleiter Waldemar Grieß. Die entspannte und heitere Atmosphäre konnte aber nicht verbergen, dass nur eine relativ geringe Zuschauerzahl diesem Konzert beiwohnte. Dass zudem immer wieder personelle Umbrüche auftreten, wurde beim Ausklang des Konzertes mit dem Appell verbunden, dass zum nächsten Schuljahr wieder neue Akteure gesucht werden, also Sänger und Sängerinnen für die Chöre sowie Musiker für die Band.