Sonne, Wasser, Feuer

Von unserem Redakteur Markus Ambold; Fotos: Jan Schmidt & Isabella Pisarczyk (01.09.2002 15:05)

In seiner alljährlichen Tradition richtete der Ruderverein der Goetheschule auch in diesem Jahr auf dem Gelände an der Giesenallee ein Bootshausfest aus. Schon um zehn Uhr morgens wurden die neuen Schüler der Klassen 5 empfangen, die mit Rudern auf einem der drei Ergometern, mit einem Quiz und anderen Gelegenheiten den Sport und den Verein spielerisch kennenlernten.

Dieser Eindruck täuscht total, denn …

Bei fast schon zu warmen Temperaturen trafen nach und nach immer mehr, aus früheren Ruderzeiten bekannte Gesichter ein. Auch Schüler der höheren Klassen ruderten gemeinsam miteinander.

…etwas lebendiger ging es doch zu

Wie in der Vergangenheit erreichten auch wieder nur einige Lehrer das Bootshaus, die u.a. dem Protektor Jens Pflüger ihren Respekt für seine Arbeit zollen wollten oder den Tag zu Gesprächen mit Schülern, Eltern und Ehemaligen nutzten.

Lange Schlangen entstehen, wenn notwendige Bedürfnisse …

Höhepunkt des Tages war die Taufe eines neuen Trainings-Einers, der vom Hessischen Ruderverband gesponsort wurde. Aufgrund der aktuellen Ereignisse wurde das Boot auf den Namen «Mulde» getauft. Denn 5 Prozent der Einnahmen an diesem Tag sollten einem Bootshaus, das vom Hochwasser der Elbe und Mulde betroffen ist, zu gute kommen.

… nicht schnell genug erfüllt werden

Am Abend ließen die Ruderer und ihre Gäste den Abend an einem kleinen Lagerfeuer ausklingen. Die folgende Fotoreihe gibt einen kleinen Einblick in das Ruderleben.