Tag der offenen Tür

Von unserem Redakteur Martin Beinhoff (02.02.2008)

Nicht nur, dass die Türen der Klassen offen standen, die Lehrer gaben mit den Schülern Vorstellungen für die zukünftigen Schulkameraden. Die Englisch-Deutsch bilingualen Schüler hielten einen Vortrag in Englisch vor Eltern und Schülern, in der Physik gab es Wunder zu sehen und im Musikraum gab es ein Ständchen vom Unterstufenchor.

 

Familien, die zum diesjährigen Tag der offenen Tür am 26.1.2008 zum Goethe-Gymnasium kamen, war es für ihr Kind wichtig, dass Freude am Lernen und dem Mitmachen in der Schule vorhanden ist. Und es war wohl jedes Kind begeistert, als Herr Koch ihnen verschiedene Dinge der Physik gezeigte: ein Männchen an zwei Holzstäben, das so aussieht als würde es von allein tanzen. Auch zwei ovale Steine, die in der Luft vibrierten und es den Umstehenden auch hören ließen, waren für das junge Publikum ein Wunder der Wissenschaft.

 

 
Neue Regale mit neuen Büchern  

Familien, die mit Auto vorgefahren kamen, konnten sich für verschiedene Richtungen entscheiden. Auf einer Seite konnten sie durch die Fenster der Mensa ein riesiges Buffet sehen, was sie bestimmt dazu bewegte, sich diesen Standort ganz genau zu merken, auch weil es neben süßem Kuchen gesundes Obst und Gemüse zu feinen Brötchen gab. Wen es dann zum Wimmelgebäude zog, bemerkte sofort die neue Bibliothek rechts vom Eingang. Die frisch gestrichenen Wände und neuen Regale voll mit Büchern und Comics überzeugten. In einem ruhigem Nebenraum konnten Kinder sich mit Hörbüchern noch zusätzlich zurückziehen.

 

 
Bilingualer Unterricht zum Mitmachen  

Heutzutage möchten viele Eltern für ihre Kinder bilingualen Unterricht, und deswegen hat es einigen Eltern ganz bestimmt gefallen, wie eine bilinguale Klasse eine Präsentation in Englisch vorführte. Doch nicht nur die Eltern waren entzückt, die Kinder haben sich über die Geschenke für richtige Antworten auch gefreut. Musische Fächer sind genauso wichtig wie moderne Technik, und bei beidem mangelt es im Goethe-Gymnasium nicht. Sowohl die Vorstellung des Unterstufenchors als auch die praktische Anwendung am PC im neuen Informatik-Raum waren ein voller Erfolg.

 

 
Das ist keine Umarmung  

Natürlich ist der Sport auch ein wichtiges Thema, daher konnten aufmerksame Zuhörer die Bewegungen in der nahe liegenden Sporthalle schon von weitem hören und diejenigen, die sich dem näherten, entdeckten auch den Spass an der Sache. Nach so vielen Eindrücken gingen viele Grundschüler erschöpft nach hause und einige freuen sich bestimmt schon darauf, nach dem Sommer im Goethe-Gymnasium anzufangen.