Überraschend und kalt

Aus unserer UMLAUFOnline-Redaktion (25.05.2005 00:18)

„Soll das jetzt ein Witz sein? Ihr nennt euch Redaktion und wartet darauf, dass die Veranstalter was schreiben? Redakteure schreiben ihre Artikel SELBST und suchen sich nicht Leute, die das machen. Oder meint ihr etwa, dass SPIEGEL, STERN oder sogar BILD-Redakteure andere Personen auffordern für sie zu schreiben? Hab noch nie einen Artikel gelesen, der von Schröder geschrieben wurde, nur weil er zum Bundeskanzler gewählt wurde. „

Der Höhepunkt des Jahres…

Und so geht die Erwiderung im Gästebuch weiter. Aber was war der Hintergrund? Wir hatten im Gästebuch nachgefragt, ob wir nicht einen kurzen Einlauftext für den Abistreich-Artikel bekommen könnten. Wir hatten zwar einige Schüler des Abi-Jahrganges angesprochen, aber anscheinend zu unverbindlich. Und statt uns Sätze aus den Fingern zu saugen, wollten wir den „Orginalton“ der Veranstalter veröffentlichen.

… zeigt das Innenleben unserer Schule und …

Bei dieser Gelegenheit können wir aber einige Missverständnisse korrigieren: Wir sind keine SPIEGEL-Redaktion! Unsere Redakteure sind Schüler und schreiben in ihrer Freizeit bis zu einem Drittel aller Online-Artikel. Die meiste Zeit verbringen sie jedoch mit Recherchen für die Printausgabe. Die restlichen Online-Artikel werden deshalb von freien Mitarbeitern angefertigt. In der Regel hat z.B. der Veranstalter eines Schulprojektes auch ein Interesse, seine Idee und Arbeit zu veröffentlichen, möglichst weltweit im Internet. Dass er sein Projekt am besten darstellen kann, versteht sich von selbst. Zudem haben wir die Idee, dass im Prinzip jede Schülerin und jeder Schüler einen Online-Artikel anfertigen sollte – auch eine zu vermittelnde Qualifikation unserer Schule.

… die Hintergründe.

Damit der Abistreich nicht ganz aus dem Blickfeld gerät, soll die folgende Bildstrecke einen Eindruck der Aktivitäten vermitteln. Aber zuerst die Feststellung: Schüler wie Lehrer des Goethe-Gymnasiums sind – im Gegensatz zu den Vorjahren – tatsächlich allesamt überrascht worden. Angeblich wussten nur Schulleiter Gries, Hausmeister Leeser und Frau Müller vom Reinigungspersonal Bescheid. Eine stolze Leistung, die leider durch das ausgesprochen kalte Wetter getrübt wurde. Spaß hatten aber dennoch alle, denn wer gehört heutzutage nicht in die Klappsmühle?