Un voyage virtuel en Francophonie

Von Durlove Ahmed, Klasse 10 D (14.07.2005 21:42)

Eine eigene Website hat nicht jeder, eine Website einer einzelnen Klasse für ein einzelnes Schulfach, und dann noch für das Fach Französisch, ist noch seltener. Aber wie kam es dazu?

Die Klasse 10 D

Im Februar 2005 schlug Herr Mroß, Französischlehrer der Klasse 10 d, vor, in der nächsten Unterrichtseinheit das Thema „Francophonie“ zu behandeln. Aufgabe für die gebildeten Gruppen war die Auswahl eines frankophonen Landes, darüber Informationen zu beschaffen und dieses Land dann auf Französisch vorzustellen. Ergebnis dieser Unterrichtseinheit war die Präsentation auf einer eigenen Website, was vorzüglich gelungen ist und jederzeit unter http://www.mrosz.de/francophonie/ einsehbar ist.

Alle Regionen, in denen Französisch gesprochen wird

Aber wie war der Ablauf des Projekts? Als Erstes sollte die Frage „Was ist Frankophonie?“ geklärt werden. Frankophonie umfasst die verschiedenen Länder und Regionen, in denen Französisch gesprochen wird. Nachdem wir die Einteilung der Regionen vorgenommen hatten, benutzten wir einige Unterrichtstunden für die Recherche, aber auch zu Hause musste viel gearbeitet werden. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Übersetzung der deutschen Version ins Französische sehr mühselig war, und erst nach langem Wörtersuchen eine halbwegs gelungene Darstellung herauskam. Einige von uns nutzten sogar die Osterferien, um die jeweiligen Texte zu schreiben. Diese leiteten wir dann per E-Mail an Herrn Mroß weiter, der sich der Korrektur annahm. Es kostete ihn sicherlich einige Zeit.

Die Arbeitsgruppen

Die jeweiligen Ländervorstellungen enthalten nicht nur Informationen über das Land, sondern sind auch angereichert mit Bildern und kleinen Rätseln. Nach den Osterferien wurden dann die Einzelergebnisse der Klasse vorgestellt. Diese Vorträge wurden durch Plakate, Folien oder mit PowerPoint-Präsentationen unterstützt.
Auf der Internetseite, die wir „dixD français – Voyages virtuels en Francophonie“ nannten, was soviel heißt wie „10D Französisch – virtuelle Reisen durch die Frankophonie“, findet ihr viele Informationen über das Thema „Frankophonie“, die individuellen Ländervorstellungen, einige Fotos aus dem Unterricht und Fotos der Teilnehmer. Außerdem befindet sich noch ein Wörterbuch auf der Seite, mit dessen Hilfe man Vokabeln online nachschlagen kann.

Im Computerraum

Die Website wurde für Schüler kreiert, die sich für die französische Sprache interessieren. Und denjenigen, die überhaupt keine Ahnung von der französischen Sprache haben, empfehlen wir trotzdem einmal hineinzuschauen, denn vielleicht kommen sie ja auf den Geschmack. Anschließend können wir feststellen, dass es uns zwar viel Mühe und Zeit gekostet hat, aber das Ergebnis, eine interessante Website erstellt zu haben, den Aufwand gelohnt hat.