Unser Jahresrückblick 2006

aus unserer UMLAUF-Online Redaktion (06.01.2007)

Mit Sektgläsern und Silvesterraketen wird das neue Jahr in der Nacht zum 1. Januar traditionell empfangen. Ein altes Jahr ist vorüber und ein neues steht bevor. Nur zu schnell vergisst man dabei, was im letzten Jahr so alles geschehen ist. Damit dies wenigstens nicht auf die Schulzeit zutrifft, haben wir hier noch einmal die Highlights des Jahres 2006 zusammengefasst.

 

 
McBeth- Vorführung am 15. Februar 2006
 

„Not even in the legions of horrid Hell can come a devil more damned in evils than Macbeth.“…Großes Theater am Goethe-Gymnasium und eine fantastische Leistung präsentierten die Schülerinnen und Schüler beim Auftritt in reinem Englisch am 15. Januar 2006 in der Aula des Goethe-Gymnasiums. Das Theaterstück „McBeth“ war bereits das zweite Stück, das an unserer Schule in dieser Art vorgetragen worden ist.

 

 

 

 

 
Dres-Up Party im Februar 2006  

Mit einem Aufgebot an Kostümen präsentierte sich auch im Jahr 2006 erneut die schillernde Dress-Up Party der Oberstufe. Dies war bereits die dritte Party ihrer Art am Goethe-Gymnasium. Neu jedoch war diesmal das Karaoke-Singen, an dem sich alle Anwesenden, wenn sie denn genügend Selbstvertrauen besaßen, beteiligen konnten.

 

 

 

 
Die Teilnehmer des Känguru- Wettbewerbs im März 2006  

Zum ersten Mal nahmen im März 2006 auch Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums am Känguru-Wettbewerb teil. Dieser internationale Wettbewerb findet in ganz Europa für die 3. bis 13. Klassenstufen statt. Die höchste Punktzahl am Goethe-Gymnasium erreichte dabei Till Tempin mit insgesamt 127 von 150 Punkten.

 

 

 

 

 
Podiumsdiskussion nach SPIEGEL- Preisverleihung im Mai2006  

Auch in diesem Jahr freute sich die UMLAUF-Redaktion über eine erneute Auszeichnung beim SPIEGEL-Wettbewerb der besten Schülerzeitungen Deutschlands. Insgesamt gab es einen guten dritten Platz für die Kategorie „Heftinhalt“ sowie einen ebenso guten sechsten Platz in der Gesamtwertung. Den Preis nahm die Chef-Redaktion im Mai in Hamburg entgegen.

 

 

 

 

 
Fußballfans auf den Waldauer Wiesen im Juni 2006  

Dass man beim Thema Fußball nicht nur fernsehen, sondern auch aktiv mitmachen kann, zeigte sich im Fußball-Weltmeisterschafts-Jahr 2006 auf den Waldauer Wiesen, denn hier fand am 6. Juni die Mini-WM für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 des Goethe-Gymnasiums statt. Wer dabei nicht selbst dem Ball hinterherlief, der feuerte seine Mannschaft von der Seitenlinie aus an.

 

 

 

 
Abituball in Frommershausen im Juni 2006  

Einen gelungenen Abend gab es auch in diesem Jahr beim Abiturball, der diesmal in der Mehrzweckhalle Frommershausen stattfand. Nachdem es zuvor sogar gelang, das WM-Spiel Deutschland-Schweden auf einer Leinwand zu übertragen, führten Rebekka Stamm und Markus Hartwig als Moderatoren durch den Rest des Abends, an den sich alle noch lange erinnern würden.

 

 

 

 

 
Goethe- Gymnasiasten bei der Schüler-Uni im Juni 2006  

Unter dem Thema „Der Letzte macht das Licht aus“ wurden im Juni 2006 die Ergebnisse der dritten Schüler-Uni der Öffentlichkeit präsentiert. Drei Monate hatten die Schüler Zeit, um in Gruppen mit Mitarbeitern und Studierenden der Universität Kassel zu forschen und entdecken. Die Ergebnisse wurden zum Schluss im Gießhaus der Universität Kassel dem begeisterten Publikum gezeigt.

 

 

 

 

 
Die Schreibwerkstatt präsentierte ihre Werke im Juni 2006  

Für besonders schreibinteressierte Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen bietet sich seit einiger Zeit die Möglichkeit, an der Schreibwerkstatt unter der Leitung von Deutschlehrer Herrn Gleim teilzunehmen. Im Juli 2006 präsentierten die dort tätigen Schülerinnen und Schüler ihre Werke der Öffentlichkeit.

 

 

 

 

 
Einschulung der neuen Klassen 5 im September 2006  

Wie in jedem Jahr fand auch 2006 in der Aula unserer Schule die Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler in die Klassen fünf statt. Nach einer einführenden Rede unseres Schulleiters wurden die „Neulinge“ ihren zuküftigen Klassen zugeteilt und begaben sich traditionell mit ihren Lehrern auf den Weg zum Nebengebäude.

 

 

 

 

 
Hausaufgaben- betreuung seit Beginn des Schuljahres 2006/07  

Seit Beginn des letzten Schuljahres gibt es am Goethe-Gymnasium eine feste Hausaufgabenbetreuung für Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen durch ältere Schüler aus höheren Jahrgangsstufen. Diese findet dreimal wöchentlich während der Mittagspause in Kleingruppen an der Schützenstraße statt.

 

 

 

 

 
Unsere Halloween-Party im November 2006  

Schaurig-schön war auch in diesem Jahr die Halloween-Party in der Aula des Goethe-Gymnasiums. Im Mittelpunkt des Geschehens standen zwei Wettbewerbe: einer, bei dem die mutigen Kandidaten verschiedene Aufgaben erfüllen mussten und einer, der natürlich nicht fehlen durfte, der Kostümwettbewerb.