Willkommen bei Goethe

Tim Schaale-Freyth (21.08.2007)

Es ist so weit! Das neue Schuljahr hat begonnen und wie jedes Jahr wurden die neuen 5. Klassen in der Aula des Hauptgebäudes herzlich begrüßt. Den Auftakt machte der Unterstufenchor mit „Bruttosozialprodukt“ und „See you later Alligator“. Darauf folgte die Unterstufentheatergruppe mit ihrem Stück „Wie Schule nicht sein sollte“.

Obwohl die Aula völlig überfüllt war, blieben alle Besucher konzentriert, vor allem die jüngsten. Nach einer kurzen Rede von Herrn Gries und der Vorstellung der neuen Klassenlehrer kam der Zeitpunkt, auf den die neuen Goetheschüler sehnsüchtig gewartet hatten: Sie wurden in ihre Klassen aufgeteilt. Man sah neugierige Schüler, strahlende Lehrer und stolze Eltern. Als alle Schüler in die verschiedenen Klassen aufgeteilt waren, wurden sie von ihrem Klassenlehrer und ihren Paten durch strömenden Regen in das Nebengebäude der Schützenstraße geführt.

 

 

Die Klasse 5e

 

Michael, ein Schüler der 5e, sagte: „Ich bin sehr aufgeregt, aber meine neue Klasse gefällt mir gut,“ da er einige Bekannte in der Klasse wiedertraf. Zwar blieb den Neuankömmlingen nicht viel Zeit, ihre neuen Schulräume zu bewundern, doch Carolin aus der 5e stellte fest: „Das Hauptgebäude ist viel schöner.“ Sie tröstet sich mit dem Gedanken, auch bald dort zu sein.

 

 

Nach der Vorstellung der Paten erhielten alle neuen Schüler einen Goetheanstecker. Dieser soll zeigen, dass man diesen Schülern helfen sollte, sich in ihrer neuen Umgebung zurecht zu finden. Auch Levin, ein weiterer Schüler aus der 5e, meinte: „Die Idee mit unseren Paten und den Ansteckern find ich gut.“ Der Umlauf unterstützt diese neu eingeführte Methode und bittet alle „alten“ Goetheschülerinnen und -schüler, den Neuen bei einem guten Start zu helfen!

 

In den nächsten Wochen werden die neuen Klassen noch in ihre neue Schule eingewiesen, die Lehrer werden vorgestellt, Klassenräume werden gesucht und Freundschaften geschlossen. Doch sie wissen auch, dass bald der Ernst der Schule auf sie zukommen wird.