Wo sollen wir denn jetzt noch hin?!

von unserer Redakteurin Anja Anbarchian (01.03.2008)

Schulleiter Waldemar Gries zieht die Konsequenzen aus dem Verschwinden von 45 Büchern und will nun die Präsensbibliothek nur noch an Mittwoch und Freitag von 9 bis 15 Uhr unter Aufsicht öffnen. Für viele Schüler ist dies einfach nur unverständlich.

 

Die Präsenzbibliothek – der beste Ort für Schüler…

 

„Ich war bei einer Bestandsaufnahme, als ich mit Schrecken feststellen musste, daß 45 Bücher aus den Bereichen Mathematik, Biologie und Politik / Wirtschaft fehlen.“ erzählt Bernd Burghart aufgeregt. Natürlich wandte er sich an unseren Schulleiter um ihm dies zu berichten. Seine Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. Schnell war ein öffentlicher Brief verfasst, in dem um die sofortige Rückgabe der Bücher gebeten wurde. „Ich finde es hat gewirkt,“ sagt Burghart dazu. „es fehlen nun noch 29 Bücher. Das ist ein Anfang und ich bin ziemlich optimistisch, dass noch 15 bis 20 Bücher zurück kommen werden.“

 

 
  …aller Stufen zum Schmökern, Ausruhen…

Dennoch ändert diese erfreuliche Nachricht nichts daran, daß die Bibliothek trotzdem geschlossen bleibt und Herr Grieß bleibt dabei, dass nun nur noch an zwei Tagen in der Woche die Präsensbibliothek erreichbar ist. Viele Schüler können dies nicht nachvollziehen. „Ich finde das einfach total doof.“ bricht es aus Anne, Klasse 12, heraus. „In jeder 45-Minuten-Pause sind Milchkeller und Cafeteria überfüllt und nun wird uns auch noch die letzte Rückzugsmöglichkeit weggenommen.“ „Besonders Schade ist zudem, dass wir nicht mal mehr was nacharbeiten können, da sonst kein Computer an der Schule so einfach zu erreichen war, wie der in der Präsensbibliothek.“ fügt Julia hinzu. Auch Bernd Burghart findet dies schade und meint dazu. „Es ist ja nicht mal bewiesen, daß es nur Schüler waren. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ein Lehrer nur schnell etwas kopieren wollte und das Buch unter einem guten Vorwand einfach mitnahm. Das hier geklaut wird, finde ich sehr unwahrscheinlich.“

 


 
… oder gemeinsamen Lernen.  

Zu guter Letzt lüftete Bernd Burghart noch ein Geheimnis. „Wir möchten nun in nächster Zukunft endlich einen CD-Player anschaffen, um auch hier unsere 1300 Bücher noch mit Hörbüchern zu ergänzen.“

 

Bleibt nur noch zu hoffen, daß die restlichen Bücher wieder auftauchen, damit wir die Präsenzbibliothek auch weiterhin in vollem Maße genießen können. Falls also jemand aus versehen ein Buch mitgenommen hat: Bitte schnell zurückgeben!