Zwischen Hoffen und Bangen

aus unserer UMLAUF-Redaktion (24.06.07)

Auch in diesem Jahr fand wieder einmal der Schülerzeitungswettbewerb des SPIEGELs statt, bei dem sich auch die UMLAUF-Redaktion teilgenommen hatte. Erneut wurde der UMLAUF ausgezeichnet. Nach langem Hoffen und Zittern hielten unsere Redakteure am Abend des 18. Juni den Pokal für den dritten Platz in der Kategorie „Online-Auftritt“ in den Händen, bereits die dritte Auszeichnung nach einem weiteren dritten und zuvor zweiten Platz in dieser Kategorie.

Empfangsessen in der SPIEGEL-Kantine

 

Zum elften Mal vergab der SPIEGEL in diesem Jahr die begehrten Preise für die besten Schülerzeitungen im deutschsprachigen Raum. Zu diesem Anlass wurden jeweils die Vertreter aller Redaktionen, die in den verschiedenen Kategorien gewonnen hatten, für drei Tage zur Preisverleihung nach Hamburg eingeladen. Über 50 Redakteurinnen und Redakteure von 25 verschiedenen Schülerzeitungen waren zusammengekommen und auch der UMLAUF war vertreten.

 

 
Unsere UMLAUF-Redakteure Tim Schaale-Freyth und Marco Sivori (v.l.) mit ihrem Preis  

Als die Redakteure im Laufe des ersten Tages nach und nach an ihrem Hotel ankamen, konnte man ihnen die Spannung deutlich ansehen. Für die meisten war es die erste Prämierung durch den SPIEGEL und sie wussten auch nicht, was nun genau auf sie zukommen würde. Die Anspannung legte sich jedoch bereits nach kürzester Zeit. Und spätestens nach dem gemeinsamen Abendessen in der SPIEGEL-Kantine zweifelte niemand mehr daran, dass ein bewegender Moment bevorstand. Vor dem traditionellen Abend in der Bar „Roxie“ stand den Redakteuren noch ein Stadtrundgang unter grauem Himmel bevor. Unter tiefschwarzen Wolken ging es einmal durch das Hafen- und Wirtschaftsviertel Hamburgs bis zum Rathaus. Pünktlich beim Eintritt ins Roxie begann es dann auch zu regnen, sodass alle froh waren, im Warmen zu sitzen und auf neue Freundschaften anzustoßen.

 

 
Dank der Band „Peachbox“…  

Am zweiten Tag wurde es dann schließlich ernst. Doch bevor abends die Preise verliehen wurden, stand noch einiges auf dem Programm. Nach einer kurzen Blattkritik der neuen SPIEGEL-Ausgabe bot sich den Redakteuren die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit des SPIEGELs zu zu erhalten und bei verschiedenen Workshops aktiv zu vertiefen. Gegen Abend war die Spannung kaum noch auszuhalten. Dennoch gab es erst noch ein Diskussionsforum namhafter Politiker und Schulleiter zum Thema „Gewalt an Schulen“.

Schließlich war es endlich soweit: Nach zwei aufregenden Tagen voller Diskussionen über die erwarteten Plätze begann die Siegerehrung des Schülerzeitungswettbewerbs 2006/07. Gesamtsieger wurde dabei die Redaktion der Zeitung „Rückenwind“, die als Preis nach Rom fahren durfte. Doch auch der UMLAUF konnte zufrieden sein, als unser Online-Auftritt letzten Endes mit dem dritten Platz prämiert wurde.

 

 
…war Stimmung garantiert  

Mittlerweile war es spät geworden, doch das Ende des Tages war noch lange nicht in Sicht. Der Siegerehrung folgte ein hervorragendes Barbecue, das von einem Life-Auftritt von „Peachbox“ begleitet wurde, den Gewinnern des diesjährigen Schülerband-Festivals „School Jam“. Mit ihrer Rockmusik schienen sie das gesamte Zelt zum Erbeben zu bringen. Aber vielleicht war dies auch nur die Empfindung der Redakteure, die sich direkt unter der Bühne vor den Boxen positioniert hatten. Der Auftritt endete für viele leider zu früh, doch löste die Band ein ebenso hervorragender DJ ab, der noch stundenlang für gute Stimmung unter den Gästen sorgen konnte.

 

Damit endete leider auch schon der Aufenthalt in Hamburg, denn am nächsten Morgen hieß es Kofferpacken und je nach Dauer der Rückreise eilten einige nach intensiver Verabschiedung zum Bahnhof oder verbrachten noch einen schönen Tag in der Hamburger Innenstadt.