Brokeback Mountain

Von unserem Mitarbeiter Yannick Rudolph (01.04.2006 15:25)

Dieser Film wurde dieses Jahr für acht Oscars nominiert. Gewonnen hat er drei davon. Dass dieser grandiose Film nicht den Oscar für den besten Film gewonnen hat, lag sicher nur daran, dass die Homosexualität für diese Auszeichnung doch etwas zu heikel ist. Aber die US-amerikanische Gesellschaft macht Fortschritte, denn dieser Film feierte einen riesigen Erfolg und übertraf damit finanziell alle Erwartungen.

Heath Ledger und Jake Gyllenhaal (v.l.)

Der Kinobesucher liest ausgezeichnete Kritiken, geht ins Kino und fragt sich die erste Viertelstunde, ob dies eine Naturdokumentation sei. Doch allmählich wird klar, dass Regisseur Ang Lee zuerst eine Einleitung für diesen Film finden will, und dazu eignet sich nichts besser als diese traumhafte Landschaft des Brokeback Mountain.

Jake Gyllenhaal und Heath Ledger (v.l.)

In diesem Film spielt Heath Ledger die Hauptrolle. Er verkörpert den Schafhirten Ennis del Mar, nominiert als bester Nebendarsteller bei den Acedemy Awards. Aber nicht bedeutend weniger präsent ist Jake Gyllenhaal als der zweite Cowboy Jack Twist. Noch viel mehr glänzt Michelle Williams als Ehefrau von Ennis del Mar durch ihre Schauspielerei, ebenfalls nominiert bei den Academy Awards, aber leer ausgegangen.

Jake Gyllenhaal und Anne Hathaway

Wyoming 1963: Die Rodeoreiter Jack Twist und Rancher Ennis del Mar suchen sich einen Job bei dem Schafzüchter Joe Aguirre. Dieser beauftragt beide, die Sommermonate über die Schafherde am Brokeback Mountain zu schützen. Mit Pferden und mehr als hundert Schafen schlagen sie ihre Zelte am Brokeback Moutain auf. Die Abende sitzen sie zusammen am Feuer und trinken Whiskey.

Jake Gyllenhaal und Anne Hathaway

Jack Twist ist schon immer sehr aufgeschlossen gewesen, Ennis jedoch eher schweigsam. Doch allein dort oben auf dem Berg kommen sie sich näher und erzählen sich von ihrem Leben außerhalb des Brokeback Mountain. Ennis hatte vor seine Freundin zu heiraten und Jack vertrieb sich seine Zeit mit Rodeo. Eines Nachts sitzt Ennis noch bei Jack am Feuer und ihm fällt auf, dass es zu spät ist, zurück zu den Schafen zu reiten. Von der Kälte getrieben übernachtet er bei Jack im Zelt. Jack von Einsamkeit getrieben legt Ennis Arm im Schlaf um sich. Sie erkennen beide, dass viel mehr zwischen ihnen ist als nur eine Freundschaft zwischen zwei Cowboys.

Heath Ledger und Michelle Williams

Schon am nächsten Tag erinnert sich Ennis schnell wieder, dass er heiraten wollte. Mit der Zeit merken beide, dass für sie diese Arbeit ohne die Nähe zueinander und dieser verbotenen Liebe nicht machbar ist und sie nur miteinander leben können. Schon sehr bald ist die Arbeit am Brokeback Mountain vorbei und beide kehren in ihr ursprüngliches Leben zurück. Ennis heiratet seine Frau und bekommt zwei Kinder. Jack lernt eine hübsche Frau beim Rodeo kennen und heiratet ebenfalls. Vier Jahr lang sehen sich Ennis und Jack nicht mehr, doch dann bekommt Ennis plötzlich von Jack einen Brief. Kurz darauf Jack kommt zu ihm und die alte Liebe zwischen ihnen entfacht sich wieder. Dies bleibt Ennis? Frau nicht verborgen. Für sie bricht eine Welt zusammen. Wegen ihrer Liebe zu den Kindern behält sie dieses Geheimnis für sich, ließ sich jedoch acht Jahre später scheiden.

Michelle Williams

Jack träumte immer davon, mit Ennis zusammen eine Ranch zu kaufen und dort ein neues Leben zu beginnen, doch Ennis konnte Jacks Wunsch nicht nachkommen. Sie trafen sich weiterhin, bis Ennis einen Brief bekam, der eine sehr schlechte Nachricht enthielt…
Dieser Film stieß in konservativen US-Kreisen auf harte Kritik, zeigt er eigentlich eine Liebe, wie sie in westlichen Gesellschaften zwar überwiegend toleriert wird, aber in das verzerrte Idealbild der Eroberung des amerikanischen Kontinents nicht passt. Abgesehen von konservativen Gruppen bekam der Film beste Kritiken und was soll man da noch dazu sagen: Dieser Film ist absolut genial, denn niemals spielten Jake Gyllenhaal und Heath Ledger so intensiv und charakterstark wie in diesem Film.

Filmplakat

Das Thema der Homosexualität spielt im Film nur eine untergeordnete Rolle. Aber die Handlung reicht von den oberflächlichen amerikanischen Moralvorstellungen eines Familienlebens bis hin zu der Sehnsucht nach Liebe. In den Augen der Darsteller und ihrer verzweifelten Suche wird dem Wort Liebe wieder Leben eingehaucht. Jede Szene in diesem Film zeigt diese Liebe und wie sehr die Menschen nach ihr Suchen. Das ist grandios und mit dieser tollen Filmmusik hat Ang Lee eine fantastische Arbeit geleistet, die die Zuschauer anrührt. Die Frage ist nur, warum dieser Film bei diesen tollen Aufnahmen nicht auch noch den Oscar für die beste Kamera bekam.

BROKEBACK MOUNTAIN
USA 2005
Regie: Ang Lee
Darsteller: Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Michelle Williams
Länge: 134 Minuten
Ausgezeichnet mit 3 Oscars: beste Regie, beste Filmmusik, bestes adaptiertes Drehbuch