Der Preis der Schönheit

Von unserer Redakteurin Viktoria Rosental (26.11.2004 22:00)

„Wer schön sein will, muss leiden! Von dieser alten Weisheit lassen sich unsere 16 Kandidatinnen aber nicht abschrecken. Unterstützt von einem der weltweit besten Teams arbeiten sie hart an sich, um vom „hässlichen Entlein“ zum „wunderschönen Schwan“ zu werden“, so lautet die Ankündigung der neue pro7-Reality Show im Internet.

Die Verwandlung

Die Spezialistengruppe aus plastisch-ästhetischer Chirurgen, Fitnesstrainern, Ernährungsberatern und Psychologen schaffen aus Kandidatinnen ganz neue Menschen, denn die meist als hässlichen Entlein geltenden Frauen werden in nur drei Monaten wieder zu unerkennbaren Schönheiten. Brustvergrößerungen, Nasenoperationen, Lippenaufspritzungen, Fettabsaugungen, Botox-Spritzen und Zahnbleaching gehört bei allen Frauen zur Tagesordnung. Doch der Preis dafür ist nicht nur Schwitzen für die perfekte Figur, sondern auch sehr viel Schmerz und Leid.

Sie ist Werbe-Ikone, Verona Pooth (ehemals Feldbusch) moderiert „THE SWAN“.

Alle Kandidatinnen gehen bis an das Ende ihrer Grenzen und geben damit ihr Bestes. Zum Finale stehen alle Frauen in Abendgarderobe und vollkommen verändert vor einem großen Spiegel und können es gar nicht mehr erwarten ihr neues Selbst anzuschauen, denn schon lange durften sich die Kandidatinnen nicht mehr im Spiegel betrachten. Offensichtlich ganz aufgeregt und nervös sind die Frauen, wenn der Vorhang vor dem riesigem Spiegel aufgeht und sie ihr neues Ich betrachten.

Klaudia, die älteste Kandidatin

Doch eine Frage stellt sich mir: Warum tun sie sich das an? Mangelndes Selbstbewusstsein reicht als Erklärung nicht aus. Tatsächlich haben die meisten Kandidatinnen eine so negative Einstellung zu ihrem eigenen Körper, dass sie psychische Probleme haben. Sie fühlen sich nicht mehr wohl und irgendwie scheint ihnen ihr Körper unheimlich und entfremdet. Diese Frauen können einige Pfunde mehr oder einen nicht mehr so straffen Bauch nicht akzeptieren, weshalb sie außerordentlich leiden. Die Unterstützung vom Ehemann oder von den Kindern scheint zwecklos.

Ein Teil des „Pflichtprogramms“

Andere Frauen dagegen möchten aus dem grauen Alltag fliehen, heraus aus dem Büroalltag und einfach Zeit für sich haben. Einige Kandidatinnen waren schon seit Jahren nicht mehr beim Frisör, haben ihr Äußeres vernachlässigt und sich einfach nicht mehr gepflegt. Dies möchten sie endlich ändern. In der Sendung „Der Swan“ wollen sie sich mit Massagen und Bädern verwöhnen lassen und werden wieder „aufgepeppt“ von professionelle Stylisten. Mit dem neuen Aussehen möchten die Kandidatinnen ihr Minderwertigkeitsgefühl verdrängen.

Verpflichtend war auch das Sportprogramm

Natürlich sind Erfolg, Zuneigung und Respekt ihrer Mitmenschen wichtige Gründe, warum Frauen diese körperlichen Veränderung auf sich nehmen. Doch zu ihrer Entschuldigung möchte ich einwenden, dass viele Kandidatinnen unter dem zwanghaften Einfluss der Medien wie z.B. Fernsehen, Film und Zeitschriften stehen, die das Aussehen einer Frau eigentlich schon immer bestimmt haben. Auf den Laufstegen laufen spargeldünne Models, die abgemagert und krank aussehen und die neuste Mode präsentieren. Warum zeigen die Modemacher Models mit den Maßen 90-60-90 statt normaler Mannequins mit Konfektionsgrößen 38 bis 40, dem übliche Durchschnitt der deutschen Frauen.

Die Nasenkorrektur

Aber nicht nur Models sind Vorbilder für junge Mädchen und Frauen, sondern auch Schauspieler(innen) und Sänger(innen). Von den Lippen von Angelina Jolie, dem Po von Jennifer Lopez oder dem durchtrainierten Körper von Christina Aguilera können viele nur träumen. Deshalb geben viele Frauen ihr oft hart erspartes Geld für Schönheitsoperationen aus, um ihrem Idol möglichst nahe zu kommen. Doch das ist meist ein fataler Fehler, denn die anfänglichen kleinen Op `s werden von Zeit zur Zeit zur Sucht. Das Aussehen soll haargenau ihren Vorbildern entsprechen. Doch das neue Gesicht, das sie stolz vorführen, ist nur eine Maske, hinter der der Mangel an Selbstbewusstsein vertuscht werden soll. Und wenn eine Operation schief geht, sehen sie niemandem mehr ähnlich – nicht sich selbst und den Idolen schon gar nicht! Für mich gilt daher die simple Feststellung, dass kluge Frauen Schönheit ausstrahlen, denn Schönheit kommt von innen.

Der neue Schwan