Flirt- und Beziehungslexikon

Von unserer Redakteurin Anna Scharf (04.11.2005 21:06)

Diskotheken wie SPOT oder A7 sind die einen, die Schulhöfe die anderen Orte, Jugendzeitschriften wie BRAVO sind eine Möglichkeit, UMLAUF Online die andere. Es geht hier um Zärtlichkeiten, die in allen Ecken und Gängen des Goethe-Gymnasiums ausgetauscht werden und die manchen Lehrer vor Neid erblassen lassen.

Die freundschaftliche Umarmung führt noch nicht zum richtigen Flirtgefühl

Aber was macht der Rest unserer Schülerschaft. Vielleicht hilft an dieser Stelle unser Flirt- und Beziehungslexikon, das unter fachkundiger Anleitung entwickelt wurde. Also nur Mut, denn flirten erhöht den Serontoninspiegel und die Schulfreude.

A Auswählen, denn es kann unglaublich peinlich sein, sich an den falschen Kerl rangemacht zu haben, weil er einfach zu „cool“ ist. Überschätzt euch nicht und bleibt auf dem Boden, wenn es um die Frage geht, sprech‘ ich sie /ihn an oder nicht. Fragt notfalls Freunde, ob dein Annäherungsversuch auf Gegenliebe trifft, bevor du dich an deinen Schwarm ranmachst.

B Briefe schreiben, vor allem Liebesbriefe, sind eine sehr persönliche und romantische Anmache, die heutzutage im Zeitalter des Internet als altmodisch gilt. Trotzdem gibt es sie immer noch, die romantisch veranlagten Mädchen, die einen Liebesbrief einer SMS vorziehen!

C Chatten, nette Art übers Netz zu flirten! Aber vergesst nicht, es ist nur virtuell und ihr wisst nicht mit Sicherheit, wer am anderen Ende der Leitung ist, wenn ihr eure Liebesgeständnisse im Netz verbreitet! Ist aber zunehmend auch eine hilfreiche Unterstützung, seinen Schwarm kennen zu lernen, indem er/sie einfach die ICQ-Nummer, die E-Mail-Adresse oder Ähnliches herausfindet.

D Druck aushalten müssen, besonders vor der besten Freundin, die bei jeder Gelegenheit ankommt, nachharkt und versichert, wie süüüüüß es doch sein würde, wenn sie mit eben diesem Schwarm zusammenkommen könnte…. In solchen Momenten wünscht man sich allein auf dieser Welt.

E Eifersucht ist der absolute Beziehungskiller! Aber Flirten, um deinem Schwarm zu zeigen, dass du auch noch von anderen begehrst wirst, kann man machen, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt, höchstens bei 30% liegt.

F Füßeln als unauffälliges, aber dennoch eindeutiges Zeichen, wenn es vom Schwarm toleriert wird. Falls er/sie etwas dagegen hat und es sagt, hat man immer noch die Ausrede, ganz zufällig an seinem /ihren Fuß gekommen zu sein.

Vorschriftsmäßige Haltung

G Grausamkeit, abgewiesen zu werden, ist hart und vielen geht es so, als ob sie sich verstecken müssten. Auch dieser Ratschlag, lass dich nicht unterkriegen und lebe selbstbewusst weiter, ist so sinnlos.

H Hochzeitsantrag seltener und übertriebener Flirtversuch, aber wem es gefällt?

I Ich + Du = Wir ist eine ganz schwierige Gleichung, die besonders in einer Beziehung zum Problem wird. Wenn man auf seinen Schwarm eingeht und sich total von ihm abhängig macht, kommt sicher der Punkt, an dem er/sie auch wieder ein eigenständiges Individuum sein möchte. Versuch das mal deinem Partner zu verklickern!

J Jammern, wenn sie solche Behauptungen in den Raum stellt wie „Ich bin ja so hässlich!“ Dann ist das ein ganz typischer Trick um herauszufinden, was er von ihr hält. Wenn er diese Behauptung ignoriert oder sogar auch noch zustimmt, ist bei ihm Hopfen und Malz verloren und das Mädel kann ihn abschreiben. Aber Mädchen, macht das nicht zu oft, denn irgendwann geht das den Jungs garantiert auf die Nerven!

K Küssen ist ein wesentlicher Faktor neben den verschiedenen Ebenen der Kommunikation, um zu entscheiden, ob beide wirklich auf einer Wellenlänge liegen. Doch was macht man, wenn der andere nur rumsabbert und die Zunge nicht bei sich behalten kann?

L Liebe gestehen beinhaltet einen Höhepunkt der Nervosität, der kaum zu überbieten ist. Plötzlich liegt euch da was auf dem Herzen und auf der Zunge, es kitzelt im Mund und möchte nur ausgesprochen werden. Diese Worte können nicht erzwungen werden, sie müssen von Herzen kommen. Schafft eine ruhige Atmosphäre zwischen euch und versucht trotz allem euch ruhig und deutlich zu artikulieren.

M Macho-Sprüche: Zwar will frau ja meistens erobert werden, aber liebe Herren der Schöpfung, lasst solche Sprüche wie „Würden wir beide nicht reizend als Marzipanfiguren auf einer Hochzeitstorte aussehen?“ Tipp: Lasst es einfach, und falls ihr es wirklich nicht vermeiden konntet, lauft ganz weit weg, um nicht die Reaktion mitzubekommen.

Zwei Herzen im 2/3-Takt

N Nervös werdet ihr, wenn euer Schwarm euch bemerkt hat und ihr euch sogar mit ihm treffen wollt. Leichter gesagt als getan, aber hey, bloß nicht kneifen! Ihr geht da hin, verstanden?! Wäre euer Schwarm nicht ebenso an euch interessiert, hätte er nicht das Date zugesagt. Also Augen zu und durch! Fühlt euch wohl in eurer Haut und genießt die Momente mit einer liebenswerten Person.

O One-night-stand ist ein einmaliges Vergnügen und sollte frei von jeglichen Hoffnungen auf mehr sein, denn wie gesagt: einmalig. Und Achtung: vergesst den richtigen Schutz nicht!

P Parfüm als aphrodisierender Duft wurde schon immer genutzt, um Männchen anzulocken, aber was lernen wir daraus? Bloß nicht stinken! Liebe geht vor allem durch die Nase!

Q Quatschen ist eine Möglichkeit, um unverfangen ins Gespräch zu kommen und Interessen auszutauschen. Angefangen mit Small-talk über Schule, Freunde, Musik und Fernsehen geht es hin zu Geheimnissen und dem Verhältnis zu ihr.

R Reizen, necken und kleinere Streitereien sind Methoden, um ein bisschen Spannung und Körperkontakt herauszufordern.

S Sex solltet ihr nun wirklich nicht zum Flirten benutzen! Und so spießig das auch klingt, Sex gehört in eine stabilere Beziehung. Um diesen Schritt zu wagen, sollte eine gewisse Vertrauensbasis zwischen dem Typen und dem Mädchen herrschen. Und selbst dann gelten solche altmodischen Regeln, den anderen zu nichts zwingen, es langsam angehen lassen und ganz wichtig: beide müssen verhüten.

T Tempo, wie schnell es vorangeht und wie weit man gehen kann, ist eine Sache, die nicht nur ein Partner allein bestimmen kann, sondern beide mit sich bzw. mit dem anderen ausmachen müsssen.

U Umarmen, mit der Ausrede sich zu verabschieden, ist eine Möglichkeit, körperlichen Kontakt und Bereitschaft des Anderen auszutesten.

V Vertrauen ist vielleicht nicht Voraussetzung beim Flirten, aber für eine längere Beziehung unbedingt notwendig – und zwar bei beiden Partnen!

Jetzt ist Schluss mit dem Flirten

W Wagen, etwas (siehe Zeichen geben) wagt es, zeigt eure Gefühle, denn euer Schwarm kann ja nicht wissen, was ihr empfindet! Also los, aufgestanden und den Schweinehund in die Knie gezwungen, denn jeder ist seines Glückes Schmied!

X-mal probiert und trotzdem kein Glück? Schiebt es nicht auf das andere Geschlecht. Könnte es nicht wirklich sein, dass es an euch selbst liegt? Reflektiert euer Verhalten oder fragt Freunde, wie ihr auf andere Menschen wirkt und versucht eure „Abarten“ zu verändern oder wenigstens zu vertuschen, vielleicht aber auch zu eurem Vorteil zu nutzen.

Y-Chromosom, der kleine Verräter, der Männer zu unverständlichen und komplizierten – nicht als Kompliment gemeint – Wesen macht.

Z Zeichen geben, zulächeln, ob er mich mag oder nicht? Liebt er mich, liebt er mich nicht und die eine Frage, wo bleibt ein Zeichen. Wenn ihr in jemand verliebt seid, wartet nicht, bis er/sie irgendwann kapiert, sondern zeigt eure Gefühle! Woher sollte diese Person denn sonst auch wissen, was ihr empfindet? Aber Vorsicht, nicht zu offensichtlich, denn das kann peinlich werden!