Poesie-Slam in Kassel

Von unserer Redakteurin Clarissa Sinning (26.05.2005 02:46)

Salzmann-Faktorie in Kassel. Es ist Samstag, 23. April 2005, 20:30 Uhr. Heute findet hier, in der Nähe vom Hallenbad-Ost, der dritte Poesie-Slam in Kassel statt. Um die früher eingetroffenen Gäste zu unterhalten sorgt ein DJ für Musik und angenehme Stimmung. Eigentlich glaubt man nicht, dass hier in einer halben Stunde Gedichte präsentiert werden sollen.

Ankündigung

Die Atmosphäre ist sehr entspannt, locker und fröhlich. Es sind erstaunlich viele junge Leute gekommen um den Poeten zu lauschen. Gespannt warten alle auf den Beginn der Veranstaltung. Dann endlich mit etwas Verspätung beginnt die Veranstaltung. Der DJ drosselt die Musik und der Veranstalter betritt die Bühne. Er begrüsst die Gäste. Bevor es richtig losgeht, präsentiert er selbst noch ein Gedicht von sich. Dann entscheidet das Los, wer von den Poeten zu erst auf die Bühne darf.

Jetzt endlich wird es richtig spannend. Die Gedichte sind alle sehr unterschiedlich, aber auf ihre Weise alle sehr ästhetisch. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es werden lustige Gedichte, nachdenkliche Gedichte, Liebesgedichte und sehr persönliche Gedichte vorgestellt. Jedesmal gibt es tosenden Applaus. Die Atmosphäre ist noch immer entspannt und sehr angenehm. Es wird gelacht und nachdenklich genickt, immer im Wechsel, je nach Art des Gedichtes. Alle haben viel Spaß, die Gäste ebenso wie die Poeten. Man kann es jedem anmerken. Alles in allem ein entspannender Abend mit vielen schönen Gedichten. Ich möchte also sagen, der dritte Poesie-Slam in Kassel war ein voller Erfolg.