Warum zu zweit aufs Klo?

(17.05.2003 16:58)

Vorab eine Richtigstellung: Auch wenn wir Frauen beim Gang zur Toilette ein rudelähnliches Verhalten an den Tag legen, zerstreut sich dieses Rudel bereits im Vorraum der Toilette. Ab dort gilt der Grundsatz: Ein Klo für ein Mädchen. Zu zweit in eine Kabine drängen wir uns so gut wie nie.

Das ruhigste Plätzchen an der Schule?

Doch der Weg zur Toilette wird, wie von euch Männern richtig beobachtet, prinzipiell mindestens zu zweit bewältigt. Da wir Frauen äußerst gesellig sind und unsere Blase von Natur aus weniger fasst als eure, möchten wir unsere interessanten Gruppengespräche nicht jedesmal unterbrechen, wenn eine von uns aufs Klo muss. Also geht die ganze Gruppe mit. Dabei kommt es nur in äußerst seltenen Fällen vor, dass ein Mädchen nicht den Drang verspürt, die Toilette zu benutzen, und im Vorraum wartet. Doch in Zeiten, wo, vermutlich aus Geldmangel, in den Klassenräumen keine Spiegel mehr aufgehängt werden, bleibt auch für diese ,,Ausnahmen“ der Weg zum Klo nicht umsonst. Während man vor den Toilettenkabinen das meist fehlende Klopapier durch verteilen von Taschentüchern ersetzt, hilft man sich vor den Spiegeln mit Haarbürste, Lidschatten oder Wimperntusche aus. Einfach praktisch, wenn die Freundin gleich mitgeht!

Es wird schwesterlich geteilt

Über die verzweifelten Versuche der Männerwelt, für unser angeblich seltsames Verhalten eine psychologische Erklärung zu finden, können wir nur amüsiert den Kopf schütteln. Dabei ist es uns völlig unerklärlich, warum ihr allein aufs Klo geht. Habt ihr neben eurem unwiderstehlich hilflosen Hundeblick möglicherweise noch mehr Gemeinsamkeiten mit den schnuppernden, wenig intelligenten Vierbeinern? Möchtet ihr mit eurem Gang zum Klo euer Revier abgrenzen und daher eure Rivalen nicht dabei haben? Oder ist euch der Gang zum ,,stillen Örtchen“ etwa peinlich? Übrigens kann diesen Begriff nur ein Mann geprägt haben, denn er trifft definitiv nur auf Männerklos zu. Während in eurem Klo nach eigenen Angaben unangenehme Stille herrscht, ist bei uns fröhliche Unterhaltung angesagt, schließlich trifft man hier seine Freundinnen. Welch ein Glück, dass das Goethe-Gymnasium nur eine Mädchentoilette vorzuweisen hat, andernfalls müssten wir in der ohnehin viel zu kurzen Pause an zwei verschiedenen Orten nach unserer Freundin aus der Parallelklasse suchen! Und da wir uns auf unserem Klo einfach wohl fühlen, stören uns auch die gelegentlichen Wartezeiten nicht.

Die Abschlussdiskussion