Bayerische Schwestern ziehen wegen Sexualkunde-Seiten Bio-Buch ein

(01.11.2001 22:29)

Auerbach (dpa) – An einer bayerischen Realschule haben katholische Ordensschwestern die Biologiebücher zensiert, weil ihnen darin die Seiten zur Sexualkunde zu weit gehen. Das zuständige Landratsamt Amberg-Sulzbach bestätigte am Dienstag, dass an der Realschule im oberpfälzischen Auerbach alle Schüler der achten Klasse ihre Biologiebücher abgeben mussten. Die Leitung der kirchlich geführten Schule habe «pädagogische Bedenken gegen die Art der Darstellung von Fortpflanzung und Sexualität», sagte ein Behördensprecher.

Das bayerische Kultusministerium ordnete inzwischen an, die Bücher wieder auszuteilen. Die Ordensschwestern seien der Aufforderung aber noch nicht nachgekommen, sagte der Sprecher. Bereits zu Beginn des Schuljahres hatten die Ordensschwestern in Auerbach mit einer ähnlichen Aktion Aufsehen erregt. Alle 52 Zehntklässler der Schule bekamen nach den Ferien Biologiebücher, in denen die ersten 14 Seiten über Sexualität und Fortpflanzung herausgerissen worden waren.