Bildungsministerin Bulmahn fordert für jeden Schüler einen Laptop

(06.04.2001 16:09)

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat für jeden Schüler einen Laptop gefordert. Die Industrie müsse sich deutlich stärker für die Ausrüstung von Schulen mit günstigen Computern engagieren, sagte Bulmahn am Mittwoch in Paris. Die Nutzung der neuen Medien als integraler Bestandteil des Unterrichte Paris (dpa) – Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat für jeden Schüler einen Laptop gefordert. Die Industrie müsse sich deutlich stärker für die Ausrüstung von Schulen mit günstigen Computern engagieren, sagte Bulmahn am Mittwoch in Paris. Die Nutzung der neuen Medien als integraler Bestandteil des Unterrichtes sei sonst nicht möglich, In Paris ging eine dreitägige Konferenz der Bildungsminister aus den OECD-Staaten unter Bulmahns Leitung zu Ende.
Derzeit seien 90 Prozent aller deutschen Schulen ans Internet angeschlossen, sagte die Ministerin. Damit liege die Bundesrepublik «im oberen Drittel» der 30 Mitgliedstaaten der Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD). In drei Monaten werde jede Schule in Deutschland den Schülern einen Zugang zum weltweiten Netz bieten. Der frühe Umgang mit Computern könne die drohende «digitale Spaltung» verhindern zwischen denjenigen, die Zugang zum Internet haben und anderen.