Goethe-Schüler in Berlin erfolgreich

(22.05.2006 17:32)

Nachdem sie sich Ende April beim Hessenfinale im DFB-Talentwettbewerb für Schulen für das Bundesfinale qualifizierten, standen die jungen Fußballerinnen und Fußballer des Goethe-Gymnasiums in der vergangenen Woche in Berlin am Start. Auf dem Gelände des Olympiastadions wetteiferten die besten 32 Schulteams aus dem Bundesgebiet um den Titel eines Deutschen Meisters. Wie schon bei den Vorentscheiden mussten alle Fußball-Talente das DFB-Fußballabzeichen ablegen sowie ein 4:4-Turnier spielen.

Stehend v.li.: Betreuer Klaus Müller, Michelle Baum, Betreuerin Andrea Finke, Jonas Springer, Michelle Knierim, Maik Siebert, Nina Gill, Marius Landsberger
Knieend v.li.: Adina Rogler, Moritz Köhler, Leonie Griesel, Steffen Friedrich

In großartiger Form präsentierten sich an den beiden Wettkampftagen die Mädchen des Goethe-Gymnasiums, welche das WM-Land Paraguay vertraten. Sie belegten in der Gesamtwertung einen hervorragenden vierten Platz. Dabei wurden sie nicht nur souverän Gruppensieger im 4:4-Turnier, sie schafften auch das drittbeste Fußballabzeichen aller Mädchenteams. Eine besondere Auszeichnung erhielten die Spielerinnen Michelle Baum und Nina Gill, welche in der Einzelwertung die Ränge 5 und 8 unter 160 Spielerinnen belegten. Sieger bei der Mädchen-Konkurrenz wurde die Berthold-Brecht-Schule Nürnberg (Mexiko).

Ein fast echtes Nationen-Turnier

Die Jungen des Goethe-Gymnasiums (ebenfalls Paraguay) mussten sich in einer sehr schweren Gruppe u.a. mit dem Vorjahressieger Leverkusen und drei Sportgymnasien aus den neuen Ländern messen. Hier gelangen ihnen bei 3 Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen immerhin 11 Punkte. Nach dem DFB-Fußballabzeichen stand in der Gesamtwertung aller 32 Mannschaften ein sehr guter 17. Platz zu Buche. „Weltmeister“ wurde hier übrigens Argentinien (Hamburg).

Anke Engelke war einer der Talent-2006-Paten.

Eingebettet war dieses Bundesfinale in das Abschlussfestival „Talente 2006 – die FIFA-WM in der Schule“. Hierzu fanden sich an den beiden Tagen etwa 42.000 Schüler auf dem Festival-Gelände ein, um bei Musik und Mitmachangeboten die Vorfreude auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land zu dokumentieren.

Die Kulisse war einfach traumhaft.

Für die Goetheschüler war dieser bestens organisierte Wettbewerb ein Riesen-Erlebnis und Ansporn, im nächsten Jahr wieder mit den besten deutschen Schulmannschaften um den Sieg zu ringen.

Klaus Müller