Gute Berufschancen für Ingenieure

(18.05.2001 14:58)

Ingenieure haben derzeit auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Chancen. Berlin (gms) – Ingenieure haben derzeit auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Chancen. Darauf weist das Bundesbildungsministerium in Berlin hin. Zwischen West- und Ostdeutschland gebe es dabei hinsichtlich der Nachfrage kaum einen Unterschied. Seit dem Höchststand 1996 sei die Zahl der Studienabsolventen von 52 278 auf etwa 42 335 im Jahr 1999 gesunken, im kommenden Jahr sei sogar nur mit rund 31 000 Absolventen zu rechnen. Schlechtere Chancen haben allerdings Bauingenieure.
Zwar werden die Absolventenzahlen bei den Ingenieuren insgesamt wieder leicht ansteigen, da seit 1998 wieder mehr Einschreibungen vorliegen, heißt es weiter. Die hohe Zahl von 1996 werde jedoch mittelfristig nicht wieder erreicht werden. Gegenwärtig stellen die Ingenieure mit rund einer Million Beschäftigten die größte Akademikergruppe in Deutschland.