Hacker stehlen Software der US-Marine

(18.05.2001 15:04)

Computer-Hacker sind nach Informationen des Südwestrundfunks in Rechner der Universität Kaiserslautern eingedrungen, um in den USA ein Programm zur Steuerung von Satelliten zu stehlen. Kaiserslautern (dpa) – Computer-Hacker sind nach Informationen des Südwestrundfunks in Rechner der Universität Kaiserslautern eingedrungen, um in den USA ein Programm zur Steuerung von Satelliten zu stehlen.
Der Radiosender SWR4 berichtete am Mittwoch, das Computerprogramm werde von der US-Marine in Washington benutzt. Unbekannte hätten bereits während der Weihnachtstage über das Internet zwei Rechner der Universität angezapft. Von den Uni-Computern aus sei dann der Zugriff auf einen Computer in den USA erfolgt. Die gestohlenen Daten seien militärisch brisant: Mit Hilfe der Software sollen sich Spionagesatelliten steuern lassen.
Außerdem sei der wirtschaftliche Schaden enorm, berichtet SWR4 weiter. Allein die Nutzungslizenz für eines der Satellitenprogramme koste für ein Jahr offiziell 60 Millionen Dollar. Die Universität Kaiserslautern habe Strafanzeige gestellt. Die Staatsanwaltschaft, Landes- und Bundeskriminalamt sowie das amerikanische FBI ermitteln. Eine Spur des Hackers im internationalen Datennetz führe nach Schweden.