Schüler machten Nachrichten für «tagesschau.de»

(25.05.2001 16:36)

Über zwei Monate lang haben sich 45 Hamburger Schulklassen mit der ARD-«Tagesschau» in Internet und Fernsehen befasst. Unter der Schirmherrschaft von «Tagesthemen»-Moderator Ulrich Wickert lernten knapp 1000 Schüler ab Klasse 9, Beiträge zu verfassen. Hamburg (dpa) – Über zwei Monate lang haben sich 45 Hamburger Schulklassen mit der ARD-«Tagesschau» in Internet und Fernsehen befasst. Unter der Schirmherrschaft von «Tagesthemen»-Moderator Ulrich Wickert lernten knapp 1000 Schüler ab Klasse 9, Beiträge zu verfassen. «Wir sind dankbar, dass das Erwerben von Medienkompetenz keine Trockenübung blieb», sagte am Mittwoch der stellvertretende Landesschulrat Rainer Schmitz in Hamburg.
100 Klassen hatten sich für das erste Schulprojekt bei «ARD- aktuell» in Hamburg-Lokstedt beworben. Bei der Auswahl der 45 Schulen aller Schultypen kam es auf deren technische Ausstattung an. «Informationen suchen, finden und bewerten» lautete die Aufgabe für die Schüler. Sie setzten sich mit Informationssendungen auseinander, erhielten Einblick in Studios und Redaktionen und produzierten für «www.tagesschau.de» eigene Beiträge. Acht sind bereits veröffentlicht, von «Albanern in Mazedonien» bis zu «Graffitis». «Die Themen waren vielfältig, das Interesse an journalistischen Prinzipien groß», resümierte Jörg Sadrozinski, Redaktionsleiter von tagesschau.de.
Ulrich Wickert, der einige Klassen besuchte, war fasziniert von den Themen: «Nah an den gesellschaftlichen Problemen, die die Jugendlichen haben.» Auch Nathalie (15) sieht das so: «Endlich mal eine Gelegenheit, das aufzugreifen, was uns wirklich interessiert.» Wickert hält außerdem die Heranführung an die Technik für wichtig: «Wer den Umgang mit dem Internet heute nicht lernt, dem fehlt so etwas wie Radfahren oder Schwimmen.»