Schüler überreichten Generationenverträge an Riester

(25.05.2001 16:42)

Schüler aus Brandenburg, Hessen und Niedersachsen haben Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) am Mittwoch in Berlin selbst erarbeitete Generationenverträge überreicht. Berlin (dpa) – Schüler aus Brandenburg, Hessen und Niedersachsen haben Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) am Mittwoch in Berlin selbst erarbeitete Generationenverträge überreicht. Die im Dialog mit Senioren ausgehandelten Entwürfe sind das Ergebnis eines Schulprojektes, das der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) im Internet organisiert hatte. Damit habe man die Medien- und Sozialkompetenz der Jugendlichen fördern wollen, erklärte Ingrid Sehrbrock vom DGB- Bundesvorstand.
Vier Schulklassen aus Wittstock, Fehrbellin, Rotenburg/Fulda und Oldenburg hatten die einzelnen Verträge entworfen. In ihnen finden sich Forderungen wie die Einbeziehung von Beamten in die Rentenversicherung oder die Erhöhung der Rentenbeiträge für Besserverdienende. Daneben werden auch Themen wie Ökologie und Militärausgaben angesprochen.
Riester lobte die Ergebnisse als «Anregung für künftige Politikgestaltung in unserem Land». Anders als die zahlreichen Verbände, mit denen bei der Rentenreform verhandelt werden musste, wären die Schüler mit ihren Ideen noch nicht in fest gefügten Strukturen verhaftet. Viele Punkte würde er «ganz dick unterstreichen».