Arrogant und supernationalistisch?

Von unserem Redakteur Christian Heine (21.09.2003 19:25)

Sind die Deutschen wirklich so arrogant und supemationalistisch? Wir betrauten unseren Jung-Redakteur mit der Aufgabe, in den Sommerferien die Augen offen zu halten. Hier die überraschenden Ergebnisse einer nicht repräsentativen Umfrage in einem 4-Stern-Hotel in Alanya, Türkei.

My beach ist my home?

Frage: Hatte der italienische Tourismusminister Stefani Recht, als er die Deutschen als supernationalistisch und arrogant beschimpfte und ihnen vorwarf, sich aufzuführen, als ob ihnen das (Urlaubs)land gehört?

Berndt (41) und Susanne (35) aus Hamburg: Die Entscheidung des Bundeskanzlers, seinen Urlaub in Italien abzusagen, war vielleicht doch etwas überzogen. Es gibt unter Deutschen sicher schwarze Schafe, die sich so verhalten, aber das ist doch nicht die Mehrheit. Es hängt vor allem davon ab, wie man erzogen wurde und ob man fähig ist, sich den Verhältnissen anzupassen. Wir passen uns ein wenig an und leben die eigene Nationalität nicht so stark aus im Gegensatz zu manchen Ausländern in Deutschland.

Karikatur: Mester

Frage: Ich hatte den Eindruck, dass sich die Gäste hier im Hotel sehr gut verstehen wie z.B im Rahmen des Sportangebot .

Berndt: Den Eindruck hatten wir auch.

Susanne: Das stimmt, es ist sehr harmonisch, ob beim Wasserball oder Darts am Pool. Besonders die jungen Leute scheinen viel Spaß untereinander zu haben.

Frage: Wenn Sie im Urlaub auf andere Deutsche treffen, meiden Sie diese oder wollen Sie eher Kontakt aufnehmen, um in einer deutschen Clique aufgenommen zu werden?

Berndt: Das ergibt sich von allein, wir haben aber immer auch Kontakte z.B. mit Holländern und Ungarn.

Karikatur: Mester

Frage an James aus Ipswich (England): James, it’s just a stereotype to say, that all Germans abroad are arrogant and overbearing.

James: There will always be those who behave themselves and those who don’t. It’s not a question of nationality. People in the hotel Katya are mixing well and making an effort to get along with each other, as long as they speak English. And if they don’t, the younger ones are not so reticent as the older ones. I’ll speak to everyone, and if they don’t speak the language, that’s not important either, as long as they play well in the team.

Aysha aus der Türkei und Walter aus Holland, ein junges Paar, meinten zur gleichen Frage: Germans are not different from other nationalities. Last year in Bedrum, Turkey, there were some English who were extremely noisy and unpleasant. Next time 1, it might be a Dutchman; it’s not typically German.Obviously we find ways to communicate.If possible, we enter into conversations we don’t avoid Germans or any other friendly people.

Im Ausland war jeder Deutsche Ausländer

Meine letzten Fragen stellte ich dem Animateur Ahmet, den ich nach seinem Eindruck über die Deutschen befragte:
Ahmet: Ich arbeite hier in diesem Hotel schon seit drei Jahren. Die Deutschen spielen genau so mit wie alle anderen auch, sie spielen fair und können verlieren. Mit Nationalitäten haben wir keine Probleme, nur russische Gäste sind wegen der Sprache schwierig einzubinden. Die Türkei ist ein gastfreundliches Land und Deutsche sind hier genauso gern gesehen wie alle anderen auch.