Bomben auf Kassel

Von unseren Mitarbeitern Christiane, Johanna, Julia, Maniya und Denise (10.05.2005 02:25)

Kassel war nicht nur eine der bekanntesten Eisenbahnstädte in Europa und verfügte über die größte Lokomotivenfabrik auf dem Kontinent, sondern auch eine Rüstungsschmiede mit der Produktion des Tigerpanzers. Weitere wichtige Industriezweige wie die Fieseler Flugzeugbau GmbH, die Salzmann & Co Webereien usw. führten dazu, dass Kassel auf der Prioritätenliste der Alliierten Bombergeschwader ganz oben stand.

Der Friedrichsplatz vor und nach dem Bombenangriff

Quelle: Kassel-info

1940 begann die Bombardierung Kassels durch die „Royal Air Force“(RAF), weshalb 218-mal Fliegeralarm ausgelöst worden musste. Nicht nur Kassel war das Ziel der Bomber, sondern auch wichtige Gebäude und strategische Bauwerke wie zum Beispiel die Edertalsperre.

Kölnische Straße

Quelle: Kassel-info

Insgesamt gab es 13 Luftangriffe auf Kassel und die Umgebung. Vom 21. auf den 22. Juni 1940 erfolgte der erste britische auf den Flugplatz Waldau, jedoch richtete dieser Bombenangriff keinen erheblichen Schaden an. Einen Monat später gab es einen Luftangriff auf das Industriegebiet Bettenhausen. Dabei entstand ein großer Schaden, bei dem 600 Menschen obdachlos wurden. Am 24. Juli wurden Spreng- und Brandbomben auf Bettenhausen abgeworfen. Die ersten Todesopfer des Bombenkrieges forderte der Angriff auf Kassel in der Nacht vom 16. auf den 17. August 1940.

Theater

Quelle: Kassel-info

Der erste Großangriff erfolgte am 8.9.1941. Dieser Angriff erfolgte in drei Wellen, bei dem insgesamt 60 Flugzeuge beteiligt waren. Dabei wurden 270 Spreng- und 6000 Brandbomben eingesetzt. Ziel war die Innenstadt mit ihren Geschäften und auch den Wohngegenden. Unter anderem wurden bei diesem Angriff die Verkehrs- und die Versorgungsanlagen stark beschädigt. Weitere Angriffsziele waren der Hauptbahnhof, der Friedrichsplatz, wobei das Fridericianum ausbrannte. Dabei wurde die Landesbibliothek zum größten Teil zerstört.
Vom 24. auf den 25. Oktober 1941 erfolgte ein Angriff durch Spreng- und Brandbomben. Am 24 August 1942 griffen 274 Bomber das Stadtgebiet an, wodurch militärische Einrichtungen, Industrieanlagen als auch Krankenhäuser und Wohnviertel zerstört wurden.

Air Force B 17

Vom 16. auf den 17. Mai 1943 erfolgte der Angriff auf die Edertalsperre. Erst die dritte Bombe traf ihr Ziel. Die dabei entstehende Flutwelle überraschte die ahnungslose Bevölkerung mitten in der Nacht, da man annahm, dass die Talsperre unzerstörbar sei. Häuser, Bahnlinien, Straßen und Brücken wurden zerstört. Ab 11 Uhr morgens stieg dann auch das Wasser in Kassel kontinuierlich an. Um 15 Uhr hatte die Flut ihren Höhepunkt bei 4,20 m erreicht. 27.000 Menschen waren von der Flut betroffen, da viele Betriebe, Wohnhäuser und Wohnungen zerstört wurden. Auch die Trinkwasserversorgung wurde unterbrochen. Am 3.10.1943 sollte Kassel durch einen Flächenangriff zerstört werden.

Die zerstörte Innenstadt

Letztendlich wurde Kassel doch zerstört; rund 20 Tage später trafen die Alliierten ihr Ziel. Die Gesamtzahl der abgeworfenen Bomben betrug 418.293. Dabei wurden 5830 Menschen getötet. Mit diesem Angriff wurde die Infrastruktur von Kassel völlig zerstört, u.a. wichtigen Fabriken wie z.B. Henschel & Sohn. Damit verlor Kassel seine industrielle und damit wirtschaftliche Basis. Die von der NS-Verwaltung vorbildlich restaurierte Stadt ging in einem Feuersturm zugrunde und wurde nicht mehr im ursprünglichen Sinne aufgebaut.

Zwei Jahre nach dem vernichtenden Angriff auf Kassel endete der Krieg. Auch heute noch sind die Auswirkungen zu spüren. Kassel, jetzt nach der Grenzöffnung eine Stadt im Zentrum von Europa, hat seine Attraktivität eingebüßt. Dies zu reflektieren ist die besondere Aufgabe aller Kasseler Bürger. Mit den restlichen Zeugnissen der Vergangenheit sorgsam umzugehen ist daher eine von vielen Aufgaben, deren Erinnerung sich am 8. Mai manifestiert.

Die folgenden Fotos der Stadt Kassel aus der Vorkriegszeit und nach der Zerstörung sind dem Film „Bomben über Kassel“ von Rainer Schumann entnommen.