Das Buch von Wolfgang Hohlbein

Von unserem Mitarbeiter Malte Seufer (04.06.2005 14:29)

Leonie stammt aus einer alten ehrwürdigen Buchhändlerfamilie. Wie auch ihre Großmutter gehört sie zu den „Hüterinnen der Wirklichkeit“. Ihre Aufgabe ist es über das Archiv zu wachen, in dem „Scriptoren“ – hässliche Gnome – damit beschäftigt sind, Buch über das Leben jedes einzelnen Menschen zu führen.

Hohlbeins Welten

Nachdem Leonies Eltern „das Buch“ aus dem Archiv entwendet haben und es umschreiben, beginnt für Leonie der Kampf um die einzig wahre Wirklichkeit. Bei diesem Kampf gegen Scriptoren und andere Kreaturen erweist sich eine kleine Maus bald als ihr einziger Freund. Aber schon bald gerät alles außer Kontrolle. Leonie bewegt sich in verschiedenen Zeitebenen ihres Lebens und in verschiedenen Wirklichkeitsebenen. Fantasyfans werden sicher keine Probleme haben, die Orientierung nicht zu verlieren oder sich durch die zahlreichen und bunten Schlachten und Fantasiewesen in Bann ziehen zu lassen.

Wolfgang Hohlbein

Das Buch ist der neueste Fantasyroman von Wolfgang und Heike Hohlbein. Und wer Zweifel hat, dass das Werk seinem Titel Ehre macht, wird beim Anblick dieses Wälzers spontan zugeben: dieses Buch ist wirklich ein Buch. Auf satten 860 Seiten aus dem Verlag Überreuter (Wien 2003) wird eine bizarre Fantasywelt entwickelt.

Wolfgang Hohlbein wurde am 15. August 1953 in Weimar geboren. Seit Anfang der 60er Jahre lebt er in Neuss bei Düsseldorf. Dort ist auch seine Frau Heike geboren, die er 1974 heiratete und mit der er seinen ersten großen Erfolg hatte. Mit dem Buch „Märchenmond“ schafften die beiden den großen Durchbruch in ihrer schriftstellerischen Karriere. In den nächsten 10 Jahren haben die beiden über 1.000.000 Bücher verkauft. Nach über 160 Büchern von Wolfgang Hohlbein, wovon er viele mit seiner Frau geschrieben hat, ist immer noch kein Ende in Sicht. Heute leben die Hohlbeins zusammen mit ihren fünf Kindern, zehn Hunden und drei Katzen in einem Haus in der Nähe von Neuss.

Weitere Bücher von den Hohlweins:
Das Avalon-Projekt 2000
Das Blut der Templer 2004
Anubis 2005
Bastard 1989
Azrael (2 Bände) 1994 /1998