Ein perfektes Weihnachtsfest

von unserer Redakteurin Christine Phieler (22.12.2009)

Gibt es so etwas wie ein perfektes Weihnachtsfest? Und wenn ja, wie sieht es aus?

 

 

„Am Weihnachtsmorgen gemeinsam mit meiner Familie den Weihnachtsbaum schmücken“, so beginnt das perfekte Weihnachten für Stefan Klaas, Schüler der Klasse 13.

 

 Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum

 

 Dass der Weihnachtsbaum ein wichtiges Element des Weihnachtsfestes und somit auch für ein perfektes Weihnachten unabdingbar ist, kann wohl jeder nachvollziehen. Schön geschmückt mit Kugeln und Lichtern, in manchen Wohnzimmern auch mit Lametta, versetzt er uns alle in eine schöne Weihnachtsstimmung.

„Eigentlich muss das ganze Haus schön weihnachtlich geschmückt sein, nicht nur der Weihnachtsbaum“, findet Anna Aschenbrenner, ebenfalls Schülerin der 13. Klasse.

 

 

Doch die Dekoration ist natürlich noch nicht alles: „Ich finde, dass es zumindest an den Feiertagen schneien sollte“, erzählt Anna weiter. Weiße Weihnachten, ein selten erfüllter Traum, auf dessen Erfüllung aber jedes Jahr aufs Neue gehofft wird. „Nach den Weihnachtsfeiertagen können es meinetwegen wieder 10°C sein, aber an Weihnachten sollte schon Schnee liegen“, findet auch Michel Polej, 19 Jahre alt. Für dieses Jahr sehen die Chancen für weiße Weihnachten in Kassel bisher sogar gar nicht schlecht aus: Bis kurz vor Weihnachten soll es schneien und mit ein wenig Glück bleibt der Schnee bis Weihnachten liegen.

 

 

 

 Eine leckere Weihnachtsgans- das perfekte Weihnachtsessen?

(Quelle der Bilder: www.wikimedia.org)

 

Wie sieht es denn mit dem perfekten Weihnachtsessen aus? Eine knusprige Weihnachtsgans mit Klößen und Rotkohl oder doch eher ein schönes Fondue?

 

Hier gehen die Meinungen auseinander: „Bei uns gibt es meistens Kartoffelsalat mit Würstchen und Frikadellen und noch viele andere leckere Kleinigkeiten“, berichtet Anna, während Stefan eher Raclette bevorzugt. Michel hat zwar kein bestimmtes Weihnachtsgericht, aber es muss schon etwas besonderes sein: „Es sollte ein leckeres Essen sein, an das man sich auch nach einem halben Jahr noch erinnert und sich denkt ‚Man, war das lecker‘!“

 

 

Drei Zutaten für ein perfektes Weihnachten reichen aber noch immer nicht: Da wären ja auch noch die Geschenke, die eigentlich den größten Stress in der vorweihnachtlichen Zeit auslösen. „Geschenke gehören schon irgendwie dazu. Es muss ja nichts Großes sein, einfach nur eine Kleinigkeit zum auspacken“, erklärt Michel. „Das schönste ist doch, wenn die ganze Familie an Weihnachten versammelt ist“, fügt er sofort hinzu. Ähnlich sieht das auch Anna: „Die Familie sollte gemeinsam um den Weihnachtsbaum sitzen und die Geschenke auspacken. Später gehen wir dann auch noch oft zusammen in die Mitternachtsmesse.“

 

 

Also keinen unnötigen Stress beim Kauf der Weihnachtsgeschenke. Eine Kleinigkeit, die von Herzen kommt und die Familie im engsten Kreis um den schön geschmückten Weihnachtsbaum versammelt, reichen schon völlig aus für ein nahezu perfektes Weihnachten. Nicht umsonst heißt Weihnachten ja auch das Fest der Liebe.