Fußball-Europameisterschaft in Finnland

von unserer Redakteurin Lisa Finis (09.09.2009)

Seit dem 23. August findet die Frauenfußball-EM in Finnland statt, doch nur Wenige wissen trotz der Berichterstattung durch ARD und ZDF davon.

 

Am 11. Juli 2006 wurde der Beschluss gefasst, dass nicht die Niederlande, sondern Finnland den Zuschlag bekommen sollte, die 10. UEFA Europameisterschaft der Frauen auszurichten. Seit diesem Tag hat sich Finnland intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet.

 

 

 EM-Ball 2009

 

Eine weitere Premiere ist, dass zum ersten Mal eigens für die Europameisterschaft ein Fußball entworfen, und wie es sich gehört, auch ein eigener Song komponiert wurde.

Einen Rekord dieser Meisterschaft stellen die 46 Nationen dar, die sich von insgesamt 51 Mitgliedern der UEFA für diese Europameisterschaft beworben haben! Doch am Ende reichte es wieder nur für die besten 12, zu denen seit Beginn der Frauen-EM 1984, Deutschland gehörte.

 

Seit Schweden 1984 den Titel holte, war Norwegen zwei Mal der strahlende Sieger und Deutschland unglaubliche sechs Mal.

Somit lastet auf unserer Damenelf ein besonders hoher Druck, denn sie haben den Titel zum vierten Mal in Folge zu verteidigen. Doch bisher zeigen sie mit noch keinem verlorenen Spiel ein sehr gutes und starkes Bild von ihrer Leistung.

Die Mannschaft um Trainerin Silvia Neid ist schon so, wie auch Michael Ballack vor kurzem in einem Interview sagte, „erfolgsverwöhnt“, dass sie schon von Deutschland los gefahren sind, mit der Erwartung den Titel zu holen.

 

 

 Die deutsche Nationalmanschaft

 

Dadurch, dass sie nun am vierten September Italien im Viertelfinale mit einem souveränen 2:1 aus dem Rennen geworfen haben, haben sie uns wieder ein Stück näher an den Traum der vierten Titelverteidigung und dem somit siebten Titelgewinn gebracht.

 

Am 7.9. machten sie es dann noch mal richtig spannend, als sie zu Beginn kurzzeitig hinter ihrem Halbfinalgegner Norwegen langen, aber dann das Spiel noch für sich entschieden konnten (3:1).

Jetzt ist der Titel: „Frauen-Fußball Europameister 2009“ schon so nah und nur noch die englische Elf muss morgen im Olympiastadion Helsinki bezwungen werden.

 

Wir drücken die Daumen!