Rauchzeichen

(06.06.2003 01:19)

Die Zigaretten- und Rauchwarenpreise steigen kontinuierlich und sprunghaft. Der Hintergrund ist die Finanzierung versicherungsfremder Leistungen über eine (abgestufte) Preiserhöhung von einem Euro pro Zigarettenpackung. Ohne jetzt näher auf Einzelheiten dieses Gesetzes einzugehen haben wir einige Raucherinnen und Raucher des Goethe-Gymnasiums nach ihrer Meinung befragt:

Jarno Eberlein, 19 Jahre

Bei mir hat die geplante Preiserhöhung schon gewirkt. Ich drehe mir mittlerweile meine Zigaretten selber. Für das Geld, dass ich dabei spare, nehme ich auch einen schlechteren Geschmack in Kauf. Die neu geplanten Preise sind wirklich zum abgewöhnen. Die Erhöhung hält vielleicht Leute vom Rauchen ab, Raucher werden nach meiner Meinung aber ausgenutzt, weil sie für ihre Zigaretten jeden Preis bezahlen werden.“

Moritz Stiepert, 19 Jahre

Ich bin für die Erhöhung der Zigarettenpreise. Wenn man sich den jetzigen Staatshaushalt anschaut, kann ich verstehen, dass man neue Wege sucht an Geldquellen zu gelangen. Für uns Raucher ist es natürlich doof, da es zur Gewohnheit geworden ist und viele demnächst ein Problem haben werden ihre Kippen zu bezahlen. Ich selber bin auch schon auf Tabak umgestiegen.“

Christina Gries, 16 Jahre

Ich sehe diese geplante Erhöhung gespalten. Auf der einen Seite ist es unnötig, da es sicherlich andere Posten gibt, an denen gespart werden könnte. Auf der anderen Seite ist es gut, da es bestimmt viele vom Rauchen wieder abbringt. Ich werde sicherlich auch weniger Rauchen, wenn die Preise angezogen werden.“

Alma Zilic, 19 Jahre

Grundsätzlich finde ich es gut, dass eine Schachtel Zigaretten mehr kosten soll. Die Konsequenz, die ich daraus ziehen werde ist, dass ich mit dem Rauchen aufhöre! Ich denke zwar, dass die meisten weiter rauchen werden, aber mir ist dadurch nochmal deutlich geworden, was für eine Geldverschwendung das Qualmen ist. Oft macht man es sowieso nur aus Langeweile.“