Rot, rot, rot sind alle meine – Haare?

von unserer Redakteurin Alisa Schmitz (28.09.2009)

Am 5. & 6. September diesen Jahres trafen sich rund 2.500 Menschen in einem kleinen niederländischen Örtchens namens Breda. Was sie dort taten? Sie feierten ihren roten Schopf!

 

Doch warum eigentlich rot? Nur ca. 2 % der Weltbevölkerung haben naturrote Haare. „Aus meiner Familie hat nur meine Tante rote Haare. Mein Bruder und meine Eltern zum Beispiel gar nicht.“, erzählt unsere rothaarige Schülerin Sina Zech aus der Jahrgangstufe 9.

 

 

 Es gibt unglaublich viele

unterschiedliche Rottöne

(Quelle: www.n24.de)

 

Es gibt die seltene Farbe in allen Variationen – von hell- bis dunkelrot, weinrot, rubinrot, mahagonirot, orange – einfach alle erdenklichen Rottöne vereinten sich um zwei Tage lang ein großes Fest zu feiern. Neben Workshops und Darbietungen gab es noch weitere zahlreiche Angebote für Jung und Alt, aus aller Welt. Die Gründer dieses zum vierten Mal gefeierten Gedenktags sind die Künstler Bart Rouwenhorst und Jos Vogelpoel. „Es ist okay, dass es so einen Tag gibt, aber ich finde dann sollte es auch einen Tag für die ganzen anderen Haarfarben geben! Schließlich sind die Menschen ja nicht anders oder haben besondere Eigenschaften, nur weil sie rote Haare haben“, kommentiert Johanna Dahms aus der 13. Klasse.

 

Wer im Biologieunterricht ein bisschen aufgepasst hat, versteht die kommende Erklärung vielleicht: Ursache für die ungewöhnliche Haarfarbe sind Mutationen auf dem Chromoson 16. Diese führen wiederum zu einer Veränderung des Proteins MC1R, welche darin resultiert, dass sich in Haut, Haaren und Augen Phäomelanin befindet. Zusätzliche Merkmale sind eine hellere Haut und vermehrte Sommersprossen.

Nicht nur, dass sie weniger Milch trinken müssen, da ihr Körper mehr Vitamin D produziert, auch die Haare sind dicker und die Haut hat ein geringeres Schmerzempfinden.

 

 

 Als besonders temperamentvoll sieht

sich Sina selbst nicht

 

Doch was assoziiert man mit der Farbe rot? Liebe, Leidenschaft, Temperament? „Wenn ich rothaarige sehe, denke ich nicht daran, dass sie temperamentvoller sind als andere Menschen. Ungewöhnlich finde ich es dennoch, da man Rothaarige nicht oft sieht.“, erklärt Hilal Kisoglu aus der 12. Klasse.

 

Nicht nur die Roten, auch die anderen Schöpfe müssen mit Vorurteilen kämpfen. Blondinen wirken unseriös, Brünette nimmt man zu ernst, schwarzhaarige Frauen erregen Neugier – Laut der Internetseite www.pagan-forum.de/ hat jede Haarfarbe ihre bestimmte Wirkung, auf Mann und Frau. „Ich finde zwar schon, dass man gewisse Eigenschaften mit einer Haarfarbe in Verbindung bringt, aber das sind alles nur Vorurteile. Charakterzüge haben nichts mit der Haarfarbe oder dem sonstigen Aussehen zu tun.“, erklärt Medeallin Annesley, 19 Jahre alt.

 

Früher wurden rothaarige als Hexen verbrannt, heute gelten Blondinen als „dumm“. Das verdeutlicht nur wieder einmal, dass die äußere Erscheinung keine Wirkung auf die inneren Werte hat – und man vielleicht ab und zu jede Haarfarbe für ihre Einzigartigkeit feiern sollte.