Schüler helfen Schülern

Von unserem Redakteur Christian Heine (29.10.2003 15:57)

Sammeln für unsere Umwelt und auch noch mit Gewinn, das hört sich gut an. Aber wie geht das? Jeder Drucker, jeder Kopierer funktioniert nur mit Tintenpatronen oder Tonerkartuschen. Diese verschwinden nach Gebrauch meistens im Müll. Aber für jede Leerpatrone und jede Leerkartusche, die gesammelt und zurückgegeben wird, erhält unsere Schule Geld oder Sachspenden.

Jetzt geht es richtig los!

Aus diesem Grund ist das Goethe-Gymnasium Kassel dem Projekt „Sammeldrache“ – unterstützt von der Stiftung Lesen – beigetreten und will zusammen mit 8000 weiteren Schulen in Deutschland die Umwelt vor unnötigem Abfall bewahren und gleichzeitig auch die eigene Schule unterstützen, u.a. mit der Bildung eines Fonds für schülerbezogene Initiativen.
Angesprochen auf dieses Sammelprojekt sind alle Schüler, Lehrer und Mitglieder unserer Schulgemeinde, vor allem aber auch Betriebe und Verwaltungen. Sinnvoll wäre das Modell einer Patenschaft mit Betrieben, denn dort fallen häufig größere Mengen an Patronen und Kartuschen an.

Leere Kartuschen von Laserdruckern …

Vom Ablauf her werden die leeren Patronen und Laser-Kartuschen im Hauptgebäude des Goethe-Gymnasiums, Ysenburgstr. 41 und in der Zweigstelle, Schützenstr. 5 jeweils im Kopierraum (neben dem Lehrerzimmer) oder beim Hausmeister in großen, bezeichneten Kartons gesammelt. Wir holen das Leergut aber auch direkt vor Ort ab. Ganz einfach wird es, wenn wir die bunten Sammeldrachenbehälter zusätzlich in Betrieben aufstellen dürfen. Über FAX wird der Behälter umgehend abgeholt und durch einen neuen ersetzt.

Wir bitten Sie und alle Mitglieder unserer Schulgemeinde sehr herzlich, diese Sammelaktion zu unterstützen. Wir sind sicher, dass diese Aktion für Schule und Umwelt von großem Nutzen ist und werden Sie regelmäßig auf unserer Schul-Homepage bzw. Schulzeitungs-Homepage über das Sammelergebnis informieren.

Mit freundlichen Grüßen

das Sammeldrachen-Team

… und Patronen von Tintenstrahldruckern bringen Geld

P.S.: In einem Vorlauf im letzten Halbjahr haben wir bereits vier Kartons mit Patronen gesammelt. Aber erst jetzt geht es richtig los. Wir hoffen auch, dass die neue Schülermitverwaltung (SV) sich an dem Projekt beteiligt, da die Erlöse primär für Schüler gedacht sind