Schulhomepage reloaded

von unserer Redakteurin Jessy Franke (30.08.2010)

Die Chemie- und Physiklehrerin Frau Dr. Susanne Gerlach hat die Aufgabe der Neugestaltung unserer alten Schulhomepage in die Hand genommen und sie nun verbessert.

 

 

Das Banner

unserer

Schulhomepage.

 

„Die Homepage ist im Internet das „Aushängeschild“ unserer Schule“, so Frau Dr. Gerlach, „somit soll sie schnell, umfassend und aktuell die jeweilige Zielgruppe über das wichtigste Informieren.“

Die alte Schulhomepage wirkte auf manche Besucher bereits ein wenig veraltet und unübersichtlich, darum ist es ihr wichtig, dass nun mit der Neugestaltung die Homepage übersichtlicher und die verschiedenen Zielgruppen ansprechend gestaltet wird. Bei der Neugestaltung galt es vor allem drei verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Das sind einmal die Eltern von Grundschulkindern, die sich für eine weiterführende Schule entscheiden müssen. Auch Eltern von Goethe-Gymnasiasten müssen schnell und umfassend informiert werden, genauso wie die am Goethe-Gymnasium unterrichtenden Lehrer.

 

„Ich habe als Zielgruppenanalyse eine Umfrage gemacht, und die Zielgruppen Lehrer, Schüler (vertreten durch die SV-Schüler) und Eltern mittels Fragebogen befragt. So konnte jede Zielgruppe genaue Wünsche äußern, was sie gerne auf der Homepage vorfinden würde“, erklärt Fr. Dr. Gerlach.

 

Die Homepage unserer Schule ist weiterhin unter der alten Internetadresse zu erreichen. Beim Durchstöbern der Homepage fällt auf, dass noch ein paar Bereiche der Homepage unfertig sind. Diese sind aber aktuell in ständiger Bearbeitung.

 

„Ich habe mir die neue Schulhomepage online angeschaut, und finde sie um einiges übersichtlicher und besser strukturiert als die alte Website. Ein paar Bilder könnten sie jedoch noch um einiges interessanter und realer gestalten“, so Daniela Schäfer, Schülerin der Jahrgangsstufe 11. Dieses Ziel verfolgt auch Frau Gerlach. Mit Hilfe von aktuellen Fotos möchte sie im Laufe des Jahres auf der Homepage einen „Online-Rundgang“ durch die Schule ermöglichen. Damit kann sich der Besucher der Website dann einen optischen ersten Eindruck vom Goethe-Gymnasium machen.

 

„Fertig wird die Homepage nie sein, denn sie soll stetig verbessert werden und wird sich daher immer weiter verändern und den Bedürfnissen der Benutzer anpassen“, erläutert Frau Dr. Gerlach ihre Pläne.

Mit Hilfe von Feedbacks der Schüler, aber auch Eltern und Außenstehenden soll die Homepage stetig verbessert werden. Verbesserungsvorschläge sind bei Fr. Dr. Gerlach also ständig willkommen, denn ihr „hat das Projekt Homepage bis jetzt sehr viel Spaß gemacht, obwohl es enorm viel Arbeit ist.“

 

 Die wichtigesten Ansprechpartner unserer Schule

auf der Homepage zusammengefasst.