Spieglein, Spieglein an der Wand…

Von dem 12er Grundkurs Kunst unter Leitung von Klaus-Peter Krück (01.09.2005 22:49)

Das fiktive Titelbild des Spiegels zeigt ein Bild von Gerhard Schröder. Er hält gerade eine Rede und hat einen energischen, nachdenklichen Blick. Die Faust ist geballt, womit er sein Argument kämpferisch verdeutlichen will. So begründet Aram Latif exemplarisch für alle anderen Schüler des Kurses seinen Entwurf eines SPIEGEL-Titelbildes und fährt fort:

Noch Bundeskanzler: Gerhard Schröder

Die Überschrift ist im unteren Drittel des Bildes plaziert und lautet“ Die Vertrauensfrage/ Kampf um Neuwahlen“. Ich habe dieses Thema gewählt, weil es ein politisch sehr aktuelles Thema ist und die ganze Nation betrifft. Deshalb glaube ich auch, dass der Spiegel dieses Thema auf jeden Fall ansprechen und auf die Titelseite bringen wird. Es ist m.E. wichtig, das deutsche Volk über die Geschehnisse der Neuwahlen zu informieren, damit jeder weiß, mit welcher Absicht er versucht die Vertrauensfrage zu stellen.

Titelthema: Die Herausforderin

Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil Gerhard Schröder in einer kritischen Haltung zu sehen ist. Es soll seine Ungewissheit gegenüber den zukünftigen Veränderungen zeigen. Das Bild vermittelt aber auch kämpferischen Elan. Seine Faust ist geballt und man sieht die Falten über seiner Stirn, was zeigt, wie sehr er sich in die Umsetzung seiner Idee hineinsteigert und überzeugen will. Das Bild zeigt die aktuelle Lage des Kanzlers und seinen Willen die Neuwahlen zu gewinnen.

Titelthema: Aids und Streik

Die Schrift habe ich bewusst weiß gewählt, da der Hintergrund meist dunkel ist. Die Überschrift habe ich nach unten gesetzt, da ich sie nicht mitten auf Schröders Kopf setzen konnte. Außerdem sollte die Aufmerksamkeit zuerst auf den Gesichtsausdruck Schröders gerichtet werden und erst dann auf den Titel. Die Schrift ist in seriöser, altmodischer Serifenschrift verfasst, um die Ernsthaftigkeit zu vermitteln.

Ebenso wie Aram Latif mussten die übrigen Titel begründet werden und sind auch spiegelreif, oder?

Titelthema: Gesundheit

 

Titelthema: Bio-Technologie und Religion

 

Titelthema: Urlaub

 

Titelthema: Mode und Neuwahlen