Umfrage:Bye-Bye Straßenbahn?

Da ist es wieder, das schreckliche Tönen einer Straßenbahn, die sich wegen eines unaufmerksamen Passanten, der die Schienen auf der Königsstraße passiert, bemerkbar machen muss. Das ist kein Einzelfall, sondern in Kassels Innenstadt eher die Regel, weil durch Deutschlands älteste Fußgängerzone Schienenverkehr läuft. Der Manager der Königsgallerie Jochinger träumt von einer straßenbahnfreien Innenstadt, möchte eine Flaniermeile, in der man als Fußgänger laufen kann, wo man will, ohne Rücksicht auf Straßenbahnen. Würde die Straßenbahn aus der Innenstadt verschwinden, was bleiben dann für Möglichkeiten? Entweder, die Leute nehmen weitere Wege zu öffentlichen Verkehrsmitteln in Kauf, was besonders mit Einkaufstüten unangenehm sein kann oder man weicht auf Einkaufszentren wie DEZ oder HERKULES aus. Denn dort locken, im Gegensatz zur Innenstadt mit hohen Parkgebühren und horrenden Preisen in Parkhäusern, kostenlose Parkplätze.Soll nach der Königsplatztreppe als nächstes die Bahn aus Kassels Innenstadt verschwinden? UMLAUF fragte nach!

Soll die Straßenbahn noch lange durch die Innenstadt fahren oder werden ihre Tage bald gezählt sein ?

Elena Schäfer:Ich fände es richtig blöd, wenn die Straßenbahn aus der Innenstadt verschwinden würde, denn dann müsste man weiter laufen, um zu den Geschäften zu kommen.

Frau Krieg:Einerseits ist es besser, wenn die Straßenbahn in der Innenstadt nicht mehr fährt, weil Schüler beispielsweise nicht nach rechts und links gucken, und deswegen Unfälle entstehen. Andererseits wäre es dann umständlicher in die Innenstadt zu kommen, was besonders für Ältere ein Problem werden könnte.

Tobias Schellberg:Ohne Straßenbahn in der Innenstadt wird es für Gehbehinderte schwieriger werden, die Geschäfte so schnell und einfach wie bisher zu erreichen.

Daniel Strauch:Die Bahn stört doch nicht! Also wenn es nach mir ginge, dann soll sie auf jeden Fall bleiben, wo sie ist. Außerdem finde ich, dass Fußgänger rechts und links neben den Schienen genug Platz haben.

Romy und Achim:Da wir aus Mainz kommen, wo keine Bahn durch die Innenstadt fährt, haben wir es als sehr angenehm empfunden, wenn man mit vollen Tüten direkt die Möglichkeit hat, in eine Bahn zu steigen und die Haltestellen so zentral liegen, wie es in Kassel der Fall ist.

Mario Gruhle (KVG- Kundenzentrum):Erst sind für viel Geld die Rathaus- und die Sternkreuzungen umgebaut worden, jetzt wird über eine Innenstadt ohne Straßenbahn diskutiert. Schienen, die man für die Ermöglichung dieses Plans bräuchte, würden wieder einiges kosten. Diese Idee kommt doch von den Leuten, denen die Parkhäuser gehören, weil sie denken, dass die meisten, wenn die Alternative Bahn wegfällt, mit dem Auto in die Stadt fahren und es dann bei ihnen abstellen.