Neues Jahr, neue Vorsätze

Das neue Jahr ist inzwischen mehr als drei Monate alt, und somit auch die Vorsätze, die viele von uns zum Jahreswechsel gefasst haben. Im besten Fall schafft man es, diese einzuhalten, nur leider klappt das nicht immer. Das Motto ist dabei immer wieder: Neues Jahr, neues Glück. Jetzt ist 2023 da und nun fängt alles von vorne an. Viele Leute nehmen sich Jahr für Jahr neue Vorsätze vor, aber vergessen diese meistens nach einer Weile. Woran liegt das wohl?

Eine schwedische Studie mit ca. 1000 Teilnehmer:innen hat herausgefunden, dass die meisten Menschen sich vornehmen, für das neue Jahr schlechte Angewohnheiten abzulegen. Aber gerade solche Vorsätze, die etwas Negatives vermeiden sollen, werden fast nie eingehalten. Man möchte am besten alle negativen Dinge aus seinem Leben entfernen, aber leider geht das nicht immer. Jeder von uns braucht z.B. auch einmal ungesundes Essen, Süßigkeiten oder einen Faulenzer-Tag im Leben. Alle Laster, die nebenbei ja auch glücklich machen, kann man eben nicht ablegen. Also, so die Studie aus Schweden, ist es besser, für das neue Jahr positive Vorsätze zu formulieren, wie zum Beispiel mehr Gesundes zu essen oder mehr Spazieren zu gehen. Vor allem die positiven Vorsätze sind demnach anscheinend diejenigen, die am wenigsten scheitern, da man positiv denkt und nicht dauernd etwas im Kopf hat, das eher schwerfällt. Ein kleiner Tipp also für den nächsten Jahreswechsel: Wenn ihr euch Vorsätze überlegt, dann prüft am besten, ob sie positiv sind. Anscheinend ist das schon die halbe Miete. Wir wünschen jetzt schon viel Erfolg.

Wir waren natürlich auch neugierig und haben uns an der Schule umgehört und nachgefragt, wie gut und konsequent das Einhalten von Vorsätzen bislang funktioniert hat.
Frau Friedenberg-Blaschke ist, wie sie uns berichtet, gut dabei und setzt ihre Pläne um. Sie hat sich vorgenommen, mehr Sport zu machen und gesünder zu essen. Sie könne ihre Vorsätze aktuell gut einhalten, da sie sich z.B. einen Plan gemacht habe, um ihr Sportprogramm zu verfolgen. 
Auch Melis aus der 8a hat sich Dinge vorgenommen. S möchteie insgesamt sportlicher unterwegs sein. Auf die Nachfrage, wie konsequent sie ihren Vorsatz durchzieht, erzählt sie uns, dass sie einfach positiv an die Sache herangeht und ihren Vorsatz bislang weitgehend einhält. Wie und warum das so klappe, wisse sie aber selbst nicht. 
Außerdem habe ich noch Charlotte Sperlich, eine Redakteurin aus unserem Redaktionsteam, befragt. Sie hat mir geantwortet, dass sie sich für dieses Jahr vorgenommen hat, sportlicher zu sein. Zudem möchte sie sich in der Schule mehr anstrengen und bis in den März hinein habe beides gut geklappt.
Ihr seht: Positive Ziele scheinen leichter in der Umsetzung zu sein. In diesem Sinne wünschen wir ein erfolgreiches Jahr 2023, und zum Fassen von Vorsätzen ist es ja bekanntlich nie zu spät.