Die Klasse 5b kam, sah, schrieb und lernte

Es war einmal … Ende Januar 2012 – nach Abschluss umfangreicher Sanierungsarbeiten öffnete das Brüder-Grimm-Museum im 1714 erbauten barocken Stadtpalais Bellevue seine Türen wieder für die Öffentlichkeit. Die Klasse 5b von Frau Tränker zögerte nicht lang und war am 24. Januar 2012 die erste Schulklasse, die das Museum nach seiner Wiedereröffnung besuchte.

20120603 vanessa grimm-m 01
Die Frontansicht des renovierten Brüder-Grimm-Museums

Dass Frau Tränker gerade das Museum der Märchensammler Brüder Grimm (Jacob Grimm 1785–1863 und Wilhelm Grimm 1786–1859) auswählte, die uns durch ihre zahlreichen Märchen wie z.B. „Hänsel und Gretel“ ja bestens bekannt sind, war nicht zufällig. Auf dem Lehrplan im Fach Deutsch hatte die Klasse 5c kurz zuvor das Präteritum (lat. praeteritum – „das Vorhergegangene“) erlernt, die insbesondere im Erzählstil von Märchen zu finden ist.

Angeregt durch die interessante Ausstellung formierten sich Zweier- und Dreiergruppen, die den Museumsbesuch in eigenen Berichten niederschrieben. „Anlass der Berichte war in erster Linie, über den Weg des Schreibens noch einmal über den Besuch nachzudenken und das Erlernte zu festigen“, so Frau Tränker.

Klasse 5b von Frau Tränker  (Bild aus Umlauf Nr. 78)

Den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b hat der Ausflug in die Märchenwelt und das Verfassen der Berichte, in denen sie über den Ablauf des Tages und ihren Einblick in den Lebenslauf der Brüder Grimm schrieben, viel Freude bereitet. Und so war es auch nicht überraschend, dass beispielsweise Lisa T. und Julia T. in ihrem gemeinsamen Bericht das Fazit zogen: „Auf jeden Fall hat der Museumsbesuch Spaß gemacht und wir empfehlen euch, auch zum Brüder Grimm-Museum zu gehen.“

 

Für Interessierte:          Brüder Grimm-Museum
Schöne Aussicht, 34117 Kassel
Öffnungszeiten :
dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr
mittwochs von 10 bis 20 Uhr
Eintrittspreis für Personen unter 18 Jahren:   0,00 €