Viele spannende Geschichten beim Vorlesewettbewerb 2023

Viele spannende Geschichten, ein kleiner geschmückter Raum und motivierte Leser:innen, die etwas aus ihrem Lieblings-Lieblingsbuch vorlesen: Am 7. Dezember versammelte sich diese Gruppe von Sechstklässler:innen für den Vorlesewettbewerb im Wimmelgebäude. Ein kleines Publikum und ein paar Lichterketten sorgten für eine entspannte Atmosphäre. Vorne im Raum stand ein Tisch mit zehn Büchern, welche die Teilnehmer:innen am Ende unter sich aufteilen durften, und im Raum verteilt konnte man Plakate ansehen, auf denen die Vorlesebücher vorgestellt wurden. Aus jeder Klasse des Jahrgangs 6 waren zwei motivierte Schüler:innen gewählt worden, die nun an dem Wettbewerb teilnahmen. Die Jury bestand aus den Deutschlehrer:innen des sechsten Jahrgangs und der Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs aus dem letzten Jahr, Maja (7e).

Zu Beginn hielt Frau Tränker eine kurze Einführungsrede, um über den Ablauf aufzuklären. Alle Teilnehmenden hatten zuvor eine spannende Textstelle aus dem eigenen Buch herausgesucht und geprobt. In der ersten Runde lasen aus jeder Klasse die Vorleser:innen ungefähr drei Minuten die ausgesuchte Textstelle vor, während die Jury aufmerksam zuhörte:

6a: Hana mit „The Inheritance Games“ – 6b: Paula mit „Das magische Baumhaus -Das mächtige Zauberschwert“ – 6c: Sarah mit „Ich hab dich immer geliebt“ – 6d: Hosanna mit „Bleib einfach cool“ – 6e: Mateo mit „Harry Potter und der Feuerkelch“


Nach einer Pause lasen die nächsten Leser:innen vor:
6a: Luan mit „Freedom. Die Schmahamas-Verschwörung“ – 6b: Nicolas mit „Spy“ – 6c: Yassin mit „Teufelskreis. Es gibt kein Entkommen“ – 6d: Enisya mit „Bleib bei mir, Sam“ – 6e: Emma mit „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“


Die ausgewählten Texte waren sehr spannend und abwechslungsreich. Manche Geschichten handelten von Freundschaft und Magie, andere von Spionen und Rätseln. Alle Schüler:innen trugen kraftvoll und künstlerisch ihre Textstellen vor, aber die Jury musste sich nun für drei von ihnen entscheiden, die dann in die finale Runde des Lesewettbewerbs kommen würden. Nach einer kurzen Besprechung standen die Kandidat:innen der nächsten Runde fest: Hana aus der 6a, Sarah aus der 6c und Mateo aus der 6e waren weiter.

Diese drei mussten in der Endrunde wieder eine Textstelle vorlesen, allerdings war es diesmal ein Fremdtext, also eine Textstelle aus einem Buch, das sie noch nicht kannten. Frau Tränker hatte dafür das Buch „Wolf“ von Saša Stanišić gewählt. Mateo war als erster an der Reihe und las sehr souverän und überzeugend eine Textstelle vom Anfang des Buches vor. Nach drei Minuten las Sarah einen weiteren Abschnitt vor und danach war Hana mit einem Teil aus der Mitte des Romans dran. Alle meisterten die Textstellen mit Kraft und Gefühl, doch wieder musste die Jury sich auf einen Sieger oder eine Siegerin einigen.

Nach intensiver Beratung genauer Beurteilung stand der Vorlesewettbewerb-Gewinner 2023 fest: Mateo hatte sich deutlich abgehoben und besonders gut vorgelesen und wurde somit zum Gewinner ernannt. Mit einem Lachen im Gesicht nahm er die Urkunde entgegen und durfte sich als erstes ein Buch aussuchen. Anschließend wählten die anderen Kandidat:innen jeweils ein Buch aus und alle gingen zufrieden mit ihren Preisen nach Hause.