Willkommen zurück: Das Schulkonzert am Goethe-Gymnasium ist nach vier Jahren wieder da 

Von unserer Gastredakteurin Aliye-Naz Kilicaslan (E01)

Fotos: Andreas Dietwald

Seit vielen Jahren ist es Tradition bei uns am Goethe-Gymnasium, dass Schüler:innen die Möglichkeit bekommen, ihr musikalisches Talent mit der Unterstützung unserer Musiklehrer:innen zu entwickeln und dieses dann im Rahmen des jährlichen Schulkonzerts präsentieren zu können. Nach einer vierjährigen Konzertpause fand das Konzert im März 2023 wieder statt und erwies sich als riesiger Erfolg. Es kamen ca. 400 Gäste, die kräftig applaudierten. 

Bereits die professionelle und unterhaltsame Moderation von Driola Berisha (E-Phase) sorgte für eine positive und angenehme Stimmung im Publikum. Driola baute gekonnt Spannung auf und machte das Publikum neugierig. 

Es ging los mit der Bläserklasse, bestehend aus Schüler*innen des Jahrgangs 6, die angenehme und harmonische Stücke darbot, begleitet von unserem Musiklehrer, Herrn Knöpfel (Flügel), und Herrn Wang (AG-Leiter Bläsergruppe). Obwohl die Bläserklasse nicht viel Zeit zum Proben hatte und erst seit September in der AG mit Herrn Wang Klarinette und Saxophon lernt, spielte sie schon tolle Stücke. 

Mit drei sehr individuellen Songs begeisterte anschließend die Band unter Leitung unseres Musiklehrers Herrn Reitinger das Publikum. Sie spielte drei verschiedene Songs, die das Publikum auf ganz unterschiedliche Art und Weise berührten und mit ins Boot holte. Alle klatschten und sagen mit bei einer gefühlvollen und harmonischen Darbietung, die ohne elektrische Sounds auskam und von Herrn Reitinger an der Gitarre begleitet wurde. 

Nachdem die Band das Publikum aus der Reserve gelockt hatte, versetzte Kristina Lieder das Publikum durch das herzzerreißende Solo „Mariage d’amour“, das sie auf dem Flügel spielte, in Ruhe und Faszination. Das Stück fesselte das Publikum sehr und selbst der Fotograf pausierte, um konzentriert zuzuhören. 

Besonders herausstechend präsentierte sich dann eine Schülerin der 10. Klasse, die sehr couragiert ihre selbst komponierten Songs auf die Bühne brachte und ihren Auftritt durch eigene Moderation begleitete. Smilla Carolina Hellemann brachte das Publikum mit ihrer sympathischen Art zum Lachen und sang dann ihre Songs, die einfach hinreißend waren. Ihre Lieder rührten das Publikum sehr und wurden von starkem Beifall begleitet. 

Anschließend überraschte der Musik-Grundkurs von Herrn Limp (LiV) das Publikum. Die Band war zum einen im Rahmen seines Unterrichts entstanden und zum anderen hatten die meisten Schüler:innen seines Kurses vorher gar keine Erfahrungen mit Instrumenten gemacht. Trotzdem präsentierten sie den Kracher aus den 90ern, „Gangsta’s Paradise“ von Coolio. Das Publikum sang mit und hielt seine Handys hoch. Erstaunlich, was die Schüler:innen neben der wenigen Unterrichtszeit im Fach Musik noch gelernt und geübt haben und wie überzeugend sie dann auftraten. 

Auch Mika Matisse Holzhauer wusste zu überzeugen. Er spielte sehr gefühlvoll den bekannten Song „Another love“ von Tom Odell auf dem Flügel. Durch die riesige Begeisterung hätte ihn das Publikum mit lauten Rufen fast zu einer Zugabe gebracht. 

Der Eurythmics-Popsong „Sweet Dreams“ aus den 80ern, gesungen von Lajla (Klasse 9), Sara (Q-Phase) und Elaph (E-Phase), war dem Publikum natürlich bereits bekannt. Begleitet wurden sie von Kristina (Klavier), Anton (E-Gitarre) und Finn (Schlagzeug), und der Beat von Annie Lennox und David Stewart löste im Publikum viel Bereitschaft zum Mitsingen und Applaudieren aus. Die Leitung dieses Ensembles lag bei unserem Musiklehrer Herrn Scharvogel.

Dann folgte wieder ein großer Hit: Leon und Alexia (Q-Phase) boten den traurigen und vor allem ausdrucksvollen Song „Hallelujah“ von Leonard Cohen dar und faszinierten das Publikum sehr. Nicht nur die Sänger:innen, sondern auch die Gäste sangen sehr leidenschaftlich mit. 

Seinen Abschluss fand das Konzert in einem überraschenden Auftritt von zwei Lehrkräften. Herr Koglin (Englisch, Musik) und Herr Oppelt (Mathe, Informatik) präsentierten mit Ukulele und Schifferklavier „Take on me“ von A-ha.
Mit einer tollen Stimmung und absoluter Zufriedenheit aller Personen im Raum ging das Konzert so zu Ende. 

Fazit 

Das Konzert hat den Schüler:innen, den Lehrkräften, den Gästen und insbesondere den Schüler:innen sehr viel Freude bereitet. Sowohl durch die tolle Unterstützung und Leitung des Fachbereichs Musik als auch durch die motivierte und ehrgeizige Arbeit, die die Schüler:innen in kurzer Zeit geleistet haben, sind hervorragende Ensembles entstanden. Viel Motivation, viel Mut und ein hohes Maß an Konzentration haben zu einem tollen Abend geführt, der allen Beteiligten sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird. 

Wir können das nächste Konzert kaum abwarten und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Falls ihr Interesse daran habt, euer Talent zu erproben, auszubauen oder zu präsentieren, dann meldet euch bei euren Musiklehrer:innen. Vielleicht steht ihr dann auch schon im nächsten Jahr auf der Bühne in der Aula.