Intro-Bild

„The secret of getting ahead is getting started“ - mit diesen Worten beginnt unser Schulleiter Herr Bollmann seine Rede zur Eröffnung des neuen naturwissenschaftlichen Gebäudes in der Schützenstraße. Das Zitat von Mark Twain passt gut zum Abschluss der Bauarbeiten. Doch der Start der Renovierungen wurde sehr lange herbeigesehntt: Schon vor dreißig Jahren war das Gebaüde sanierungsbedürftig. Nach langem Warten freuen sich nun sowohl Schüler als auch Lehrer auf die neuen Fachräume, in denen die Naturwissenschaften "eine neue Heimat" finden sollen, wie Herr Bollmann es beschreibt.

Intro-Bild

Seit diesem Mittwoch befinden sich Frau Hey, Frau Hein und Herr Bollmann mit einer Schülergruppe der Sekundarstufe I in Jaroslawl. Jaroslawl ist eine Großstadt in Russland, hat ca. 600 000 Einwohner und liegt 282 Kilometer nordöstlich von Moskau, sodass unsere Reisegruppe sicherlich ziemlich erschöpft am Zielort angekommen sein dürfte. Frau Hey war aber trotz der Reisestrapazen fit und umtriebig genug, uns die Bilder unten zu schicken! Wir danken für die Fotos und sind gespannt darauf, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austauschs uns noch berichten werden! 

Intro-Bild

Der fünfzehnte Mai 2018 ist für viele nur ein stinknormaler Dienstag, doch für die Schülerinnen und Schüler aus der Integrationsklasse ist es ein besonderer Tag. Denn sie feiern den „Tag des Lehrers“. Aber was ist das, der Tag des Lehrers? Nun, es ist ein Feiertag, der leider nicht in Deutschland gefeiert wird, aber dafür in anderen Ländern. Das wissen die aus Afghanistan, Bulgarien, Kroatien, Polen, Russland, Somalia und Syrien stammenden SchülerInnen aus der Integrationsklasse nur zu gut, denn sie vermissen hier in Deutschland diesen Tag. 

Stricken? Stricken!

Von
Donnerstag, 28. Juni 2018
Intro-Bild

Wolle, wohin wir sehen. Bunte Farben schmücken den Raum des Projektes „Häkeln, Stricken, Gestalten mit Wolle.“ Sobald wir einen Fuß in den Raum gesetzt haben, überkommt uns das Gefühl des Wohlseins – wie in Omas Wohnzimmer. Frau Kannenberg gibt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Welt des Strickens. Mit 17 TeilnehmerInnen ist es eine kleine, gemütliche Runde, in der sich alle an die Wolle machen. Von Stirnbändern bis hin zu Bommeln wird hier alles hergestellt, und das in verschiedenen Variationen, Motiven und Farben.

Intro-Bild

„Damit der Abiball mal spannender und lustiger wird!“ - so beschreibt Frau Klaus die Zielsetzung des Projekts "Let's dance". Aufgeregt berichten uns Lilly Eberwein (Q2) und Doreen Schwandt (E04) von den vergangenen zwei Tagen. Nach dem Aneignen von theoretischem Wissen am ersten Tag besuchten sie von 11-13 Uhr die Tanzschule Meyer-Rose, im Anschluss ging es direkt über zur Praxis: Die letzten zwei Tage standen ganz im Zeichen von Standard-Tänzen wie z.B. langsamer Walzer, Discofox und Polka. Am Ende werden sie Hip-Hop-Moves lernen. 

Erasmus-Projekt

Von
Dienstag, 26. Juni 2018
Intro-Bild

„Wenn unsere Erde so aussieht wie unsere Kunstausstellung, sollten alle wissen, dass es schon zu spät ist“, sagt Maria Thiele aus der E-Phase, als wir sie zum Thema des Erasmus-Projekts befragen. Eifrig tippen die Schülerinnen und Schüler der E-Phase auf ihren Computern. Alle scheinen um ihr Projekt sehr bemüht. Sie kreieren ein Magazin, das die ausgiebige Arbeit des letzten Jahres beschreibt und bewerben soll. Im letzten Halbjahr haben alle an sie an der Kunstausstellung gearbeitet, die momentan im Raum Y217 zu bewundern ist

SV-Workshop

Von
Dienstag, 26. Juni 2018
Intro-Bild

Hier werden Probleme gelöst! Dafür sind Frau Janakat und Herr Kräbs bestimmt die Besten! Zu Beginn erklärt Herr Kräbs uns ganz genau, was in diesem Projekt geschieht: Zuerst werden die Probleme bzw. Schwachstellen innerhalb unserer Schule identifiziert. Dann finden sich alle in Gruppen zusammen, die Aufgaben werden verteilt und erledigt. Gruppe 1 soll z.B. Unterschriften sammeln für WLAN in der Cafeteria. Gruppe 2 sammelt für ein Schulaquarium, Gruppe 3 kümmert sich um Unterschriften für mehr Hygiene und Seife an der Schule, die letzte Gruppe für gesünderes Essen in der Cafeteria.

Intro-Bild

Wenn man in den Raum für das Projekt „Trickfilme gestalten“ geht, sieht man Kinder, die vor großen weißen Boxen sitzen und fleißig an ihren Trickfilmen arbeiten. Trickfilme sind Zeichentrickfilme oder auch Serien in denen animierte Cartoon-Figuren handeln. „Die Kinder sollen die Trickfilme nicht nur gucken, sie sollen sie auch selbst produzieren“, so Frau Petri, die das Projekt leitet. Die Kinder filmen die selbstgebastelten Figuren und die kleinen Szenen werden dann zu kleinen Clips geschnitten. Anschließend werden sie vertont und am Ende entstehen kleine Trickfilme.

Intro-Bild

Im Projekt „Unser Sonnensystem“ werden unter der Leitung von Herrn Heinemann Plakate über das Sonnensystem und über die einzelnen Planeten gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler schauen sich darüber hinaus Dokumentationen an, um Ideen für die Gestaltung zu bekommen und die Inhalte besser zu verstehen. Hier haben wir verschiedene Stimmen zum Projekt für euch zusammengestellt:

Intro-Bild

Im Workshop „Mission zu anderen Planeten“, der von Herrn Franz und Herrn Meßner geleitet wird, ist das Ziel, einen Weg zu finden, ins Weltall zu gelangen. Die Schülerinnen und Schüler bauen nach Anleitung Fahrzeuge und Maschinen aus Lego. Diese Lego-Modelle stehen dann für die modernen Geräte und Fahrzeuge darstellen, die der Mensch heutzutage ins All schickt. Sie werden mit Kabeln und Motoren bestückt, und mit Hilfe eines Rechners und eines Programms können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Maschinen dann fernsteuern.

Seite 1 von 21